Happy Birthday Bahncard! – Deutsche Bahn startet „Back to the Future“-Kampagne mit Fotokunst von Irina Werning‏

07.10.2012
Fraugoldklee
Art & Design, Fotografie, Gewinnspiel

 

Die Bahncard feiert ihren 20. Geburtstag – und wir feiern mit!

Weil eine solche Fete, so ganze ohne Geschenke einfach undenkbar ist, gibt es die BahnCard25 im Aktionszeitraum vom 1. Oktober bis 30. November als „Specialgift“ für nur 20 Euro. Mit der wohl erfolgreichsten Kundenkarte Deutschlands könnt ihr vier Monate lang, 25 Prozent Rabatt auf Normalpreise sowie Sparangebote des Fernverkehrs für Fahrten in der 2. Klasse absahnen.

Doch das ist noch Lange nicht alles: Als besonderes Highlight für die Fotofans unter euch, startet die Deutsche Bahn mit der argentinischen Fotokünstlerin Irina Werning eine Kampagne. Berühmt gemacht hat sie ihre „Back to the future“-Reihe: mit viel Liebe zum Detail stellt Misses Werning alte Fotos nach, sodass der Betrachter schon 2 mal hinschauen muss, um festzustellen das es sich hierbei um zwei unterschiedliche Bilder handelt.

Abgelichtet werden die Motive wie vor 20 Jahren: in derselben Umgebung, mit denselben Klamotten und mit haargenau der gleichen Pose.

In Argentinien hat sich diese Idee schon zu einem echten Trend etabliert, deshalb war es für die Künstlerin selbst eine tolle Erfahrung auch den Deutschen ein Stück dieses Nostalgiehypes näher zu bringen und ihre „Back to the future“-Fotoserie im Rahmen des Bahncardjubiläums zu erweitern.

Nun sollt ihr selbst kreativ werden und einmal in der Vergangenheit kramen: Welche eurer alten Fotos, lassen sich am Besten nachstellen?

Die Deutsche Bahn sucht im Zeitraum vom 01. bis zum 29. Oktober zusammen mit Irina Werning die besten, witzigsten und detailverliebtesten Motive und prämiert diese mit tollen Preisen – unter anderem mit Europareisen für zwei Personen mit der Deutschen Bahn oder der BahnCard 100 für ein Jahr.

Um euch das Ganze noch schmackhafter zu machen, zeig ich euch jetzt mein amateurhaftes „Back to the Future – Bild“…in einer 10 Minuten Aktion, hab ich mir ein Stück Kindheit wieder zurückgeholt und mein Mittagessen im Gesicht verteilt ( ich taufe es auf den Namen „Ketchup all over“)…gut, etwas genauer solltet ihr die Sache schon angehen. – aber hat ordentlich Spaß gebracht . Zeigt das ihr’s besser könnt ! ;)


Schon Lust bekommen? Dann besucht einfach die Gewinnspiel-Seite über www.bahn.de/jubilaeumsbahncard. Von hier aus landet man nicht nur in der Upload-Maske für die Bildmotive, sondern kann sich durch Hintergrundinfos zur Künstlerin, das Making-Of und die für die Kampagne geshooteten “Damals-Heute-Fotos” klicken. Lasst euch inspirieren -Auf die Plätze, Klick und Los – kreiert euer „Back to the future“- Foto.

Viel Spaß!

Sponsored by DB

Über den Autor

Fraugoldklee Laura. 94er Baujahr. musikfanatisch. Keyboard Cat. Irgendwie liebt sie DAS. Überzeugte Gin Tonic-Trinkerin. Oder ein Weinchen vielleicht. Findet, dass die Welt aus lauter lustigen Dingen besteht, die betrachtet werden von lauter traurigen Menschen, die damit nichts mehr anzufangen wissen.

Send this to a friend