Behind The Scenes: RAF 3.0 – Letzter Song (Video)

05.10.2013
wolfenwax
Music, Video

Man kann über seine Musik, denken, was man will, aber eines ist sicher: Raphael Ragucci, besser bekannt als RAF Camora oder RAF 3.0 ist in die deutschsprachige Hip-Hop-Szene gekommen, um zu bleiben. Spätestens seit seinem im Juli diesen Jahres als RAF 3.0 veröffentlichten Album Hoch 2, das direkt auf Platz 1 der deutschen Album-Charts chartete, hat der gebürtige Schweizer auch die letzten Zweifler verstummen lassen.

„Warum zwei Pseudonyme?“  – eine berechtigte Frage. 2011, im Jahr seiner namentlichen wie musikalischen Verwandlung, gab der Wahlberliner dazu folgendes Statement ab:

RAF Camora war quasi vier Alben lang das Pseudonym unter dem ich Musik gemacht habe. Jetzt ist es für mich Zeit, etwas anderes zu machen. […] Ich fühle mich auch limitiert, wenn ich vier Alben lang erzähle, was für psychische Probleme ich habe. […] Als Künstler mehr Fame zu bekommen als die R.A.F. oder die Royal Air Force dauert ’ne Weile, also habe ich mir immer schon Beinamen zu RAF gesucht. Bei RAF-O-Mic oder RAF Camora waren die Namen noch länger, weil ich von meinem Kern weiter entfernt war. Jetzt habe ich nach fast 10 Jahren Musik meine Fähigkeiten, sowohl im Produzieren und Singen als auch im Rap, so lange trainiert, dass ich bereit bin, zum ersten Mal mein gesamtes Potential anzuwenden…3.0.

via

Nun steht 2013 nach Album-Release und Splash!-Auftritt mit der Veröffentlichung seiner letzten Single aus Hoch 2 namens Letzter Song natürlich auch ein Videodreh ins Haus, den unsere geschätzten Kollegen von Noisey – Music by VICE im Rahmen ihrer Videoserie You Need To Hear This mit der Kamera begleiten durften. Neben diesen exklusiven Behind-The-Scenes-Einblicken übernimmt You Need To Hear This von Philips und noisey.com (YNTHT) auch das Exklusivsponsoring für die anstehende Deutschlandtour (mit einem Stop in Graz) von RAF 3.0. Mit dem Making-Of-Video bereiten sie alle Fans auf die anstehende Premiere des Videos auf YNTHT vor, welches am 9. Oktober online gehen wird. RAF erzählt im Making-Of zu Letzter Song von der Bedeutung dieses Tracks für ihn, seiner Definition absoluter Freiheit und wer für ihn der absolut Realste unter den Realen war – sehenswert!

video_RAF3.0

 

In Kooperation mit Noisey

Über den Autor

wolfenwax

Send this to a friend