Das Musst Du Hören: Funkverteidiger – Das Schwert

04.12.2013
wolfenwax
DMDH

dmdhlogoDieses Mal gibts bei DMDH eine echte Perle des zeitgenössischen deutschen Sprechgesangs auf die Ohren, von einer Crew, die dem aufmerksamen Hiphophörer aber sowieso längst ein Begriff sein sollte: Die Funkverteidiger. Der Sound, der einfach nur ruff, rugged’n’raw daherkommt, MCs mit einer gehörigen Menge Wut im Bauch und Texte, von denen sich so mancher Platz-1-Rapper mehr als eine Scheibe abschneiden dürfte. 2013 releasten die Funkverteidiger, die früher noch unter dem Namen Pierre Sonality & Die Funkverteidiger firmierten, ihr viel gefeiertes Crewalbum FV, das nach diversen Veröffentlichungen innerhalb der Posse von Crews wie Sendemast, Schaufel & Spaten oder Die Kraszesten heißer erwartet wurde als der Klimawandel.

Und dieses Exkret ihres musikalischen Schaffens, aus dem Jahre 2009, zählt seit mehreren Jahren zu meinen absoluten Deutschrapfavorites: Eine perverse Produktion von Beatgenie Markus B, punktgenaue Lines der Emcees und ein Part von Maulheld, der einfach alles rrrasiert. In meinen Augen ist „Das Schwert“ ein vollkommener Raptrack und daher glaubt mir, wenn ich euch sage: Das musst du hören!

 

Über den Autor

wolfenwax

Send this to a friend