Am 4. Februar, also nächste Woche Dienstag, hat die wohl revolutionärste und gleichsam kontroverseste Website der Welt Geburtstag: Facebook wird zehn! Yay.
Facebook ist omnipräsent. Jeder postet, teilt, kommentiert und liked wild durch die Gegend und durch wunderbare, plattformübergreifende Features sind wir in unserem Feed auch nicht mal mehr vor dem miserablen Musikgeschmack oder den fehlenden Fotokünsten unserer digitalen und realen Mitmenschen geschützt. Aber jeder, mich eingeschlossen, macht auf die ein oder andere Weise mit, postet Wichtiges und Unwichtiges in die Welt und investiert eine Menge Zeit in die blau-weiße Cloud. Aber wie viel Zeit lässt man denn wirklich dort?
Die Tech-Seite des TIME Magazine hat nun einen kleinen Rechner entwickelt, der anhand eines Zugriffs auf euer Profil errechnet, wieviel Zeit ihr schon auf Facebook verbracht habt. Wichtig: Die Berechnung ist eine Annäherung/Schätzung, basierend auf der Länge eurer Mitgliedschaft, der Anzahl der Postings und Aktivitäten und einiger anderer Parameter beruht. Aber dennoch: Die Zahlen können durchaus ernüchtern. Auf jeden Fall eine interessante Spielerei, die zum Nachdenken anregt – und wem sein Ergebnis gefällt, der kann es ja direkt auf seine Chronik setzen.
Die Web-App findet ihr hier – und mein Ergebnis direkt unter dieser Zeile.