Künstler: Elbow
Release: The Take Off And Landing Of Everything
VÖ: 07. März 2014
Label/Vertrieb: Fiction/Polydor/Universal
Die Band ist nach einem Zitat aus einer Kriminalserie benannt. „Der „Elbow“ ist das sinnlichste Wort, welches die englische Sprache zu bieten hat. Weniger vom Sinn als vom Klangbild her zu verstehen“, so der Charakter „Philip Marlo“.
Und das Klangbild der Band: „Elbow“ ist einzigartig. Spätestens seit dem vierten Studioalbum „The Seldom Seen Kid“ sind die mehrfach Platin- und Award-gekrönten Jungs aus Manchester eine feste Instanz in der Rockszene. Im März veröffentlichen sie ihr neues Album „The Take Off And Landing Of Everything“ und bringen zehn Stücke aus den Blueprint Studios in Salford, sowie Peter Gabriels Real World Studios in Wiltshire mit.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, gibt es hier auch schon den ersten Doppelsong „Fly Boy Blue / Lunette“. Aufgenommen und gefilmt in den Blueprint Studios. Kein sehr aufregendes Musikvideo, doch an Ästhetik und Authentizität kaum zu überbieten. Tolle Idee, den Entstehungsprozess eines Songs einer so Instrument-affinen Band zu dokumentieren und auf diese Weise zugänglich zu machen.
Hier das Offizielle Video zu „Fly Boy Blue / Lunette“:
Tracklist „Elbow – The Take Off and Landing Of Everything (2014)“:
„Charge“
„Fly Boy Blue / Lunette“
„New York Morning“
„Real Life (Angel)“
„Honey Sun“
„My Sad Captains“
„Colour Fields“
„The Take Off and Landing of Everything“
„The Blanket of Night“