Street-Art-Irrsinn aus Polen: Etam Cru

08.2.2014
wolfenwax
Art & Design

222bf1d957d855388a2297a3b159f3ff

Straßenkunst bereichert jede Großstadt – auch wenn manche eine andere Meinung dazu haben… Aber was wäre unser alltäglicher Weg zur Arbeit, zur Uni oder sonst wohin ohne die kleinen Begegnungen, die einen zum Schmunzeln oder Nachdenken bringen. Sticker, Paste-Ups, riesige Großleinwandbilder, ab & an Gehäkeltes, vielleicht sogar Lego-Bausteine oder Fliesen, und viele andere Ideen zeigen immer wieder, wie kreativ so viele von uns denken, um den öffentlichen Raum nicht zu einer grauen Hochhauslandschaft verkommen zu lassen.

Ganz besonders schön in letzter Zeit: die beiden von mir neu entdeckten Sainer & Bezt, die gemeinsam unter dem Namen Etam Cru einige faszinierend schöne Großleinwandbilder erschaffen haben. Das Kollektiv erfindet schräge kunterbunte Charaktere, die sich über lange Häuserwände erstrecken. Ihre Arbeiten sind hervorragend & können locker als neuer Meilenstein in der Kunstgeschichte eingehen.

Ich möchte euch hier eine kleine Auswahl ihrer Werke vorstellen, damit ihr neugierig werdet & euch auch die anderen tollen Sachen anschaut ;)

ETAMCRU

Von all den Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist mir besonders eins immer wieder ins Auge gestochen: 2012 hatte SAINER diese junge Dame in Lodz, Polen, an die große Häuserwand gemalt. Es war wohl auch dieses Bild, was mich dazu veranlasste, weitere Werke zu suchen & wie sich herausstellte, waren beide ziemlich fleißig mit den unterschiedlichsten Motiven durch die Welt getourt.

SAINER – BlogInstagramFacebook

cbd894ddeb430568c283f5ea028c369a

 

BEZT – Blog

calosc2

 

ETAM CRU – Facebook

755de481988892e091f148617a82831b

 

Über den Autor

wolfenwax

Send this to a friend