Es ist immer eines der größten Probleme beim Klamotten kaufen. Nach dem Shoppen mit einem gutem Gefühl nach Hause zu gehen. Wenn man Modehäuser wie C&A, Hennes & Mauritz geschweige denn Primark besucht, kaum möglich. Aber das ist ein anderes Lied, welches jetzt viel zu lang wäre, um es vorzusingen.
Kommen wir zu dem Projekt Kunststoff, welches Samuel Hofer ins Leben gerufen wurde. So beschreibt Samu sein Projekt auf seiner Website:
„Kunststoff“ ist ein neu gegründetes Label, bei dem du Shirts, Hoodies, Crewnecks und Tanks mit selbstentworfenen und selbstbedruckten Motiven kaufen kannst. Alle verwendeten Rohlinge sind Fairtraide-Artikel und auch ökologisch nachhaltig produziert. Außerdem wird bei jedem verkauften Produkt Geld für einen guten Zweck gespendet. Hier hast du eine Alternative zu Massenproduktionen und der Ausbeutung von Mensch und Natur.
Es werden also pro Einkauf 2-4€ für einen guten Zweck gespendet. Wenn man sich dazu die Preise der Shirts anschaut, welche nicht teurer sind als bei der Kette um die Ecke, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als dort mal shoppen zu gehen. Alle Motive sind selbst entworfen und werden mit einer selbstgebauten Siebdruckmaschine auf die Klamotten gedruckt. Ein tolles Prinzip, welches definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat!