Capture the moment: Die neue Canon EOS 1200D (+ Gewinnspiel)

28.5.2014
wolfenwax
Fotografie, Gewinnspiel

ikZyw45kT4m16vHkHe7u_9647713235_29ce0305d2_oAaahh, Sommer. Viel nackte Haut, lange Tage, warme Nächte, Bier, gute Freunde, draußen sein, das Leben genießen: Endlich lohnt es sich wieder, die Kamera auszupacken und die schönsten Momente der sonnigen Tage und Nächte in Fotos festzuhalten. Und – Trends und Social-Media-Affinität zum Trotz – ziehe ich (und wohl die meisten anderen) eine tolle Aufnahme mit einer guten Kamera jedem Instagram-Schnappschuss vor.

Und die japanischen Bildprofis von Canon, die ja seit langem unter den absoluten Big Players der (digitalen) Fotografie weilen, kommen auch 2014 wieder mit einigen innovativen Modellen auf den Markt. Darunter auch die neue EOS 1200 D, die ich im Folgenden etwas genauer beleuchten möchte.

 

1200D-front1200D-left

Was mich von vornherein bei der Canon EOS 1200 D überzeugt hat, ist die bestechende Auflösung von 18 Megapixeln. Neben überragenden Fotos, deren Bearbeitung ohne Qualitätsverlust und den Videoaufnahmen in FullHD sagt es mir besonders zu, dass die mit der 1200 D geschossenen Bilder ohne Probleme bis zum Format DIN A 2 gedruckt werden können.

Für sämtliche Hobby-Fotografen, die sich mit der Materie ein bisschen eingehender beschäftigen und sich dementsprechend immerhin ein bisschen mit der Technik und Funktionsweise einer digitalen Spiegelreflexkamera auskennen (mich explizit ausgenommen), bietet die EOS 1200 D ein weiteres interessantes Feature: Für die ideale Aufnahme selbst bei schwächstem Licht kann die Empfindlichkeit der EOS 1200 D angepasst werden, sodass ein externes Blitzlichtgerät bei gleichbleibender Schärfe und Bildqualität beinahe hinfällig wird. Perfekt, um die ganz eigene Stimmung eines Moments festzuhalten.

 

1200D-right1200D-back

 

Und jetzt zu dem Feature für alle Kamera-Legastheniker wie mich: Mit der EOS Begleiter App für Smartphone und Tablet (iOS & Android) wird das Fotografieren mit der EOS 1200 D zwar nicht zum Kinderspiel, aber die App ermöglicht es auch Einsteigern, fabelhafte Fotos aus ihrer Kamera zu zaubern. Die App bietet neben den in der Kamera integrierten Hilfestellungen hauptsächlich viele Tipps und Tricks rund um die neue Kamera, Grundlagen der Fotografie und darüber hinaus auch wertvolle Hinweise für schwierige Aufnahmen.

Doch auch für die Generation Like hat die EOS 1200 D etwas Passendes im Petto: Mit fünf integrierten Creative Filters lassen sich auch die DSLR-Aufnahmen direkt an der Kamera bearbeiten. Neben Fisheye-Effekt, edlem Monochrome oder dem Spielen mit der Tiefenschärfe sind der Fantasie mit der EOS 1200 D keine Grenzen gesetzt und ihr könnt jeder Aufnahme eure ganz persönliche Note mitgeben.

Darüber hinaus sind auch beeindruckende 1080p-FullHD-Aufnahmen mit der EOS 1200 D möglich, um jeden Moment stilecht festzuhalten. Mit dem integrierten Video Snapshot Modus könnt ihr dazu Clips von zwei, vier oder acht Sekunden Länge direkt an der Kamera zu einem Filmchen zusammenschneiden, den ihr dort oder auf eurem PC weiterbearbeiten und genießen könnt.

GEWINNSPIEL

Um euch die Möglichkeit zu geben, euren Sommer in den passenden Bildern und Videos zu verewigen, verlosen wir von Dressed Like Machines in freundlicher Kooperation mit Canon eine Canon EOS 1200 D! Alles, was ihr dafür tun müsst, ist unter dem Facebook-Post zu kommentieren, warum ausgerechnet ihr diese Kamera braucht!

Der Gewinner wird von uns benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Über den Autor

wolfenwax

Send this to a friend