Burgerliebe – Die 100 Burger Deutschlands // Burger-Hauptstadt Berlin

20.2.2015
Willy
Interviews, Stage

Bildschirmfoto 2015-02-20 um 12.03.59

Meerluft. Blauer Himmel. Perfektes Wetter, um auf Föhr überzusetzen. Leider nur 30 Grad zu kalt. Aber dafür bekommen wir dampfend erwärmende Burger! Unser Kurzurlaub ist viel zu schnell vorbei.Wir tauschen Speedboot wieder gegen Wohnmobil. Auf dem Weg in die Hauptstadt schlürfen wir noch ein paar Cocktails im Zwanzig12. Der Inhaber lässt uns die halbe Karte verkosten. Geniale Auswahl! Entspannte Abende wie diese lieben wir.

Unser Kurzurlaub auf Föhr

Unser Kurzurlaub auf Föhr

Leckerster Gin Tonic zum Burger im Zwanzig12 - Rostock

Leckerster Gin Tonic zum Burger im Zwanzig12 – Rostock

Leckerster Gin Tonic zum Burger im Zwanzig12 – Rostock

Leckerster Gin Tonic zum Burger im Zwanzig12 – Rostock

Drei Tage Berlin. 12 Läden. Straffer Zeitplan. Berlin ist eben doch die Burger-Hochburg Deutschlands. Hätten auch ein ganzes Buch allein über Berliner Burgerläden füllen können. War gar nicht so einfach unsere Auswahl auf 12 Läden zu reduzieren. Der reinste Burgerhimmel dort.

04

Wir sind in Berlin und motivierter denn je!

Geil in Berlin ist einfach die Bandbreite an Läden.

Ruben & Carla in Berlin

Ruben & Carla in Berlin

Espresso bei Ruben & Carla in Berlin

Espresso bei Ruben & Carla in Berlin

The Bird - Berlin

The Bird – Berlin

Shiso schafft es, asiatische Küche mit Burgern zu verbinden. Richtig fett. Serviert wird in Bambustellern. Das Ambiente stimmt und die Burger auch.

08

Shiso Burger – Berlin

Natürlich darf in Berlin nicht die legendäre Imbissbude fehlen, die jeder kennt – Burgermeister. Direkt an der Oberbaumbrücke dient ein ehemaliges Klohäuschen als Fresstempel. Seit Jahren wird dort auf höchsten Niveau Burger zelebriert.

Dort werden wir das erste Mal auch erkannt. „Ihr seid doch die Verrückten von Burgerliebe, die durch Deutschland reisen und Burger essen!“ Ja man!

Die zwei Chefs vom Schillerburger - Berlin

Die zwei Chefs vom Schillerburger – Berlin

Schillerburger - Berlin

Schillerburger – Berlin

Schillerburger - Berlin

Schillerburger – Berlin

Berlin Burger International (BBI) - Berlin

Berlin Burger International (BBI) – Berlin

Burgermeister - Berlin

Burgermeister – Berlin

Oberbaumbrücke/Burgermeister - Berlin

Oberbaumbrücke/Burgermeister – Berlin

Lily Burger - Berlin

Lily Burger – Berlin

HipHop und Burger. Eine Symbiose die wir schon häufiger entdeckt haben. Passt auch einfach. Burgeramt ist so ein Laden. Wahrscheinlich sogar der Erste! Pflicht: Cheeseburger! Drei verschiedene Käse verlaufen auf dem Pattie. Mehr braucht man manchmal einfach nicht.

Inhaber Tan vom Burgeramt - Berlin

Inhaber Tan vom Burgeramt – Berlin

Burgeramt - Berlin

Burgeramt – Berlin

Im BurgerArt serviert uns ein 21 Jähriger Koch die leichte Variante des Burgers. Bei 58 Grad stundenlang im Zipp-Beutel in Wasser gegart. Der Lachsburger vergeht auf der Zunge wie Luft. Genau das richtige, wenn man vier Burger am Tag isst. Wir sind total verliebt in diese Methode! Hoffentlich setzt sich das mal häufiger durch.

Trüffelpüree im Burgerart - Berlin

Trüffelpüree im Burgerart – Berlin

Am Valentinstag verlassen wir Berlin. Ein Burger in Herzform verabschiedet uns. Unser Herzlein hüpft.

Les 3 Veuves - Berlin

Les 3 Veuves – Berlin

Es geht in den Osten. Dresden, Chemnitz und Leipzig. Tolle Burgerkonzepte erwarten uns. Pulled Pork im Dampfschwein. Gasthof trifft auf Diner im Hellmuts. Dresden hat was zu bieten. Romantisch wischen wir uns bei Kerzenschein gegenseitig die Mündlein sauber.

Dampfschwein - Dresden

Dampfschwein – Dresden

Hellmuts - Dresden

Hellmuts – Dresden

In Chemnitz werden wir mit einem überdimensionalen Schild begrüßt. Dieser unglaubliche Mr. Meyer! Toppen kann man das fast nicht an Gastfreundschaft.

Mr. Meyers Diner - Chemnitz

Mr. Meyers Diner – Chemnitz

Unser nächstes Radiointerview wartet auf uns in Leipzig. MDR Jump möchte uns kennenlernen. Die gute Annie hat neben ihrem Aufnahmegerät auch noch Hunger mitgebracht und hilft uns die Reste der Burger zu essen. Wunderbar!

In Leipzig kehren wir bei Substanz ein. Geiler Biergarten! Es ist einfach die falsche Jahreszeit für diese Tour, merken wir mal wieder. Aber wir müssen los – der Süden von Deutschland wartet auf uns!

Weiter Infos und Updates gibt es auf folgenden Kanälen:

https://www.facebook.com/burgerliebebuch

http://instagram.com/burgerliebe

Über den Autor

Willy Dr. Lima

Send this to a friend