Kunst, gutes Essen und tolle Musik. Das Flow Festival in Helsinki!

19.6.2015
wolfenwax
Music
Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.28.42

Wir haben vor kurzem bereits schonmal über eines meiner absoluten Highlights der Festival- und Open-Air Kultur berichtet. Ein bombastisches Line-Up, eine wunderschöne Location, kein fettiges Fastfood sondern wahre Esskultur und vor allem ein wundervolles Helsinki. Die Rede ist vom Flow Festival welches von dem 14.08. bis zum 16.08 geht.

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.30.47Gerade das Essen ist mir persönlich sehr wichtig und finde, dass auf dem Flow Festival eine Nische geschlossen wurde. Ständig sieht man auf den Festivals nur Dosenfraß, Hot Dog- und Dönerbuden, sowie typisches Zeug wie Kekse, Chips und all der andere Tüten- und Fertigkram. Schön und gut. Doch wäre es nicht viel schöner inmitten der tollen Livemusik leckere Bio Produkte aus der Region zu konsumieren, die auch wirklich nach etwas schmecken. Soulfood eben. Die Street-Food Festivals schießen ja derweil auch wie Pilze aus dem Boden (ich war kürzlich auch auf dem Vorreiter in Köln) und ich finde, dass die Kombi beim Flow aus Musik, Kunst und kulinarischer Vielfalt auf den Punkt getroffen wurde.

 

Schön euch mal ein Line-Up für ein Musik-Festival zu präsentieren, welches nicht aus Künstlern und Interpreten sondern aus Food-Artists besteht. Hier mal ein Auszug:

PAWAU – Säfte & Smoothies, PUR – Smoothies & Cakes, AHORITA – Mexikanisch angehauchtes Essen, FARANG – Süd-Ost-asiatische Küche, ALFONS‘ PIZZA – Bio Pizza, KIMCHI HOUSE – Koreanisches Essen, TASTY DOGS – Spanisch und asiatische Hot-Dog’s, SWEETIE CART – Veganes, SANDRO’S – Afrikanisches Essen…. u.v.m.

 

 

Die Hersteller auf dem Flow müssen damit einverstanden sein, frische und hochwertige Produkte aus dem finnischen Umland zu verwenden und in ihrem Angebot mindestens ein vegetarisches Gericht anzubieten. Es muss ja nicht immer Fleisch sein.

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.30.35

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.29.23Wo sich ein Haufen Feinschmecker und Musikfans versammeln, ist die Kunst meistens nicht weit. Umso erfreulicher das diese laut Veranstalter, wesentlich präsenter in diesem Jahr sein wird. In kooperation mit der University of Arts wird Kunst zur Erfahrung, an unerwarteten Orten. So baut Riitta Kopra bspw. eine Mondrakete am Eingang aus dem Müll der vergangen Festivals. Tolle Idee!

Zudem wird es eine Ausstellung von dem Art Laboratory mit zwanzig weiteren Künstlern geben, die aus Video- und Soundinstallationen, konzeptionellen Bühnenshows, akustische Skulpturen und einer Reihe Live-Performances.

Mit der University of Arts hat das Flow einen wunderbaren Partner gefunden, um in der Festivalwelt hervorzustechen. Kuratiert wird das ganze von Jarkko Räsänen.

 

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.30.05

Mehr über das Flow Festival:

Falls ihr sowieso schonmal nach Helsinki wolltet, ist das eine Möglichkeit die Stadt und die Kultur von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Hier gibt es Tickets. Viel Spaß!
Bildschirmfoto 2015-06-19 um 16.29.38

In Kooperation mit dem Flow Festival. Wir werden live vor Ort berichten.

Über den Autor

wolfenwax

Send this to a friend