Jacqueline Mapei Cummings ist der Welt besser bekannt unter dem Namen Mapei. Mit ihrem Debütalbum „Hey Hey“ und der dazugehörigen Single „Don´t Wait“ verzauberte sie letztes Jahr die Musikwelt. Noch in diesem Jahr soll eine neue Platte von ihr erscheinen – die erste Single-Auskopplung trägt den Namen „millionwaystolive“. Das Besondere daran: Es wurde nicht einfach ein Musikvideo gedreht, das Ganze ist vielmehr ein neuntägiger Roadtrip in einem Volvo Truck durch ganz Europa.
Die amerikanisch-schwedische Sängerin begann ihre Karriere als Rapperin in Stockholm und stand kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums. Doch irgendwie erfüllte sie das nicht und sie zog mehrere Jahre durch die Welt. Tunesien und Brasilien waren beispielsweise Stationen ihrer Reise. Als sie schliesslich nach Schweden zurückkehrte, war Mapei reifer und zielstrebiger, was sich in ihrer Musik widerspiegelt. Soul, Pop und Funk bestimmen jetzt ihren Stil – die Single „Don´t Wait“ ist das beste Beispiel dafür und sorgte sofort für Aufregung in der Musikwelt.
Für den Dreh für die neue Single „millionwaystolive“ hatte Volvo eine ganz spezielle Idee. Mit einem eigens konstruierten Volvo FH Truck voller Equipment reiste sie einmal quer durch Europa: Von Schweden über Deutschland und Frankreich bis hinunter nach Italien – insgesamt über 4000 Kilometer. Begleitet wurde sie auf ihrer Reise nicht nur von Hund Sushi, Regisseurin Liza Minou Morberg und Fahrer Jens Karlsson (fährt auch den Volvo Truck im grandiosen „Epic Split“), auch ein Kamerateam war die ganze Zeit dabei. Aus dem Filmmaterial entstand die Web-Serie Reality Road, die vor allem von einem lebt: Ihrer unglaublichen Natürlichkeit. Die Gruppe erlebt so manche Abenteuer und ist dabei erfrischend authentisch.
Insgesamt gibt es 8 Folgen von Reality Road zu sehen. Die Gruppe hat auf dem Weg von Norden nach Süden eine Menge Spaß und bringt das auch wirklich rüber. Ein interessantes und wirklich sehenswertes Format – Wiederholung erwünscht.
In Kooperation mit Volvo