Wider der Physik: Running Illusions

18.8.2015
Tom
Werbung

Eine vom Menschen falsch interpretierte Wahrnehmung von Wirklichkeit, also eine Art Sinnestäuschung, nennen wir Illusion. Solch ein Trugbild lässt sich auch künstlich, oft durch technische Mittel, erzeugen. Bei Filmen beispielsweise können ganze Sachverhalte dargestellt werden, die in der Realität so nicht zu beobachten sind. Zu den bekanntesten und ältesten Illusionen gehören mit Sicherheit Zaubertricks. Ein Elefant verschwindet, eine Frau wird zersägt oder ein Löwe verwandelt sich zum Tiger – alles basiert auf Illusion.

Mit Elefanten arbeiten sie nicht, aber trotzdem treiben es die beiden Freerunner Jason Paul und Pasha Petkuns auf die Spitze: In ihrem neuen Video „Running Illusions“ zeigen der Deutsche Paul und der Lette Petkuns ein paar ganz abgefahrene Stunts:

Wer wissen will, wie die Kollegen das angestellt haben, der sollte sich schleunigst auch noch das Making-Of anschauen.

Wie ihr seht, ist das Video ein perfektes Zusammenspiel zwischen kameratechnischen Tricks und dem Können der beiden Athleten. Es wirkt superrealistisch, wenn sich die beiden mal kurz durch die Bude hangeln und die dimensionalen Grenzen für den Zuschauer verschwimmen. Was so einfach aussieht, bedarf jeder Menge Übung und unzähliger Takes, damit die Illusion perfekt ist. Die Sequenz im Schwimmbad zum Beispiel war bestimmt nicht einfach, oder Jason?

Es war sensationell: Ich bin mindestens 10 Mal vom 10-Meter-Turm gesprungen und dann vor dem Sonnenuntergang passt der Last-Minute-Shot. Ein perfekter Abschluss!

Jason Paul Running Illusion @bike (c) Emily Dyan Ibarra.jpg

Doch das ist nicht alles, schliesslich gehören die beiden zur Weltspitze im Pacour! Jason Paul und Pasha Petkuns findet ihr auch bei Instagram. Hier könnt ihr noch mehr abgefahrenes Zeug der beiden Freunde bewundern. Oder ihr schaut gleich bei Red Bull vorbei. Waghalsige Stunts, coole Action oder unglaubliche Bilder: Fans von Extremsport werden hier bestens unterhalten! Viel Spaß dabei.

In Kooperation mit Red Bull

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend