DRLIMA Geschichtsstunde – DMDH Classics: Retrogott & Hulk Hodn „Schlangensindgesprächig“

12.9.2015
Markus
DMDH, Music
Screen Shot 2015-09-12 at 19.30.06

Während sich die Welt um Til Schweiger dreht, drehten sich gestern Mittag/Abend bei mir zwei Schallplatten. Grad bei der Überschrift bissl gehadert: Ab wann ist „Classic“ eigentlich „Classic“? Der versierte Hipster-Blogger weiß in so einem Fall einfach „Old School“ zu schreiben. Am besten mit Hashtag, mit Herzchen und so: #Old S-Coool <3. Dem kulturellen Wert wegen, ziehe ich mir erstmal meine rote Jack Wolfskin Jacke über und gebe eine Geschichtsstunde in drei Stufen:

1999 schickten die Heidelberger Homeboys der Gebrüder Stieber aka „Marshall Mar“ und „Luxus Chris“ aka die Stieber Twins auf dem legendären Label MZEE einen, der classigsten (und in unzähligen Remixen verwursteteten) Track der deutschen Hip Hop Szene durch das Land, namentlich: „Schlangen sind Giftig“. Stufe 2: Aus Köln stammen zwei Typen die sich Huss und Hodn oder vollständig Retrogott und Hulk Hodn nennen. Mit fetten Beats und Sätzen, die man sich mitunter auf ein T-Shirt drucken könnte, machten die beiden sich relativ schnell einen Namen.  Stufe 3: Im Jahre 2010 (oder steinalt in Internetzeit gemessen) zauberte das selbsternannte Enfant terrible Retrogott mit Hulk Hodn zusammen eine Hommage an die Stieber Twins auf eine Platte  mit ordentlich Staub drauf.

Die grundlegende wirscheißenaufallesunsowiesoaufalle-Attitüde und den mitunter ziemlich intelligenten Wortwitz, Gedisse hin und Gehate her, ergießt man wie eh und je auf mitunter ziemlich verdudelten Sample-HipHop. Muss man alles mögen und die Zielgruppe ist wahrscheinlich doch eher klein (die Fanbase dafür umso größer).

Auf der B-Seite machst du in Straßencafés, in denen nur Männer sitzen ein Driveby mit Amor.

Über den Autor

Markus xxx

Send this to a friend