Popkultur at it´s best: Actionfiguren von Funko

02.9.2015
Tom
Art & Design

Ich bin ein Kind der 80er Jahre und bin mit Serien wie den Turtles, He-Man oder Captain Future aufgewachsen. Nicht selten kam ich von der Schule nach Hause, hab den Rucksack in die Ecke gepfeffert und die nächsten Stunden mit meinen Helden vor der Glotze verbracht. Die 80er waren auch das Jahrzehnt, in dem Merchandising durch die Decke ging. Von so ziemlich jeder großen Cartoon-Serie gab es Action-Figuren, Fahrzeuge oder sonstigen Kram. In meinem Kinderzimmer herrschte zum Beispiel immer ein Kampf zwischen dem ECTO1 der Ghostbusters und einem Motorrad mit Beiwagen von den Turtles, dessen Name ich vergessen habe.

In der Pubertät der 90er prägten mich dann popkulturelle Erzeugnisse wie die Back to the Future-Trilogie oder natürlich das supergeniale The Fifth Element. Komischerweise hab ich mich zu diesem Zeitpunkt nie gewundert, weshalb es bei diesen Filmen nie Sammelobjekte wie Figuren oder Autos gab. Vielleicht war ich ja einfach zu alt dafür.

5208_Fifth_Element_Reaction_Korben_GLAM_grande
Jetzt ist mir etwas über den Weg gelaufen, da werden meine Augen feucht: Funko hat sich ne Menge der alten Lizenzen gesichert und viele meiner Kindheitshelden als Actionfigur released! Biff Tannen aus Back to the Future, Snake Plissken aus Escape from New York oder Marcellus Wallace aus Pulp Fiction – alle sind am Start! Besonders cool finde ich auch die minimalistisch gehaltene Verpackung…Ich bin dann mal weg, muss mal kurz in den Comicladen und gucken, ob n paar davon da rumstehen.

NEW_Goonies_CHUNK_Reaction_GLAM_1024x1024 NEW_TERMINATOR-Kyle_Reese_Reaction_GLAM_1024x1024
NEW_Pulp_Fiction_JULES_Reaction_GLAM_1024x1024

5512_gremlins_cinema_gremlin_hires_1024x1024

5726_Fight_Club_Tyler_Durden_hires_1024x1024

NEW_Back_to_the_Future_MARTY_Reaction_GLAM_1024x1024

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend