Das Musst Du Hören: FloFilz – Sippin‘ / Le Mellotron Live Set

26.10.2015
Markus
DMDH, Music

flo

Hallo liebe Dr.Lima-Leserschaft, Freunde fürs Leben oder zumindest bis der Filter kommt – im Rap ist es halt wie im echten Leben auch und darum dreht sich auch alles in dieser Folge von DMDH, vor allem aber um den  ganz besonderen Spezi im Bild oben.

Diesen wollte ich schon länger machen und habe dafür immer wieder Stücke in einen Ordner getan. Die Tracks ausm HipHop/Instrumental/Beat-Sektor sind persönliche Faves von mir. Die Tastemaker-Blogs feiern den smoothen FloFilz ab wie Schnitzel und das hat einen Grund: es ist schlichtweg angebracht. Oder anders gesagt: Er ist das Fresheste, was HipHop gerade zu bieten hat. Point Blank. Brooklyn, Bronx, Queens and Staten from the Battery to the top of Manhattan und back nach Downtown Aachen wo FloFilz sein Hip Hop Zelt aufgeschlagen hat und ordentlich für Furore sorgt.

Es gibt einen Sample, der wie wenige andere die Leute zum Ausflippen bringt – und zwar (fast) egal, in welchem Track er zum hundertsten Mal verwurschtelt wird. FloFilz macht aus dem eher straighten Stomper “The Next Level” von „The Alkaholics“ einen funky Breakbeat-Kracher mit ordentlich Staub drauf. Sauber.

Oh Gott, wie das Piano schon los läuft, da kommt der Beat und dann kriecht der Ohrwurm rein.

Für Le Mellotron hat der „beatmaker allemand“ nun einen wirklich exzellenten Mix gebastelt. Konsequent reduziert und zurückgenommen, fast schon schüchtern und unaufdringlich wie indirekte Beleuchtung. Dabei hat der Jung‘ einen ganz eigenen Sound entwickelt was hauptsächlich daran liegt, dass fast alle Beats von FloFilz selbst stammen. Die schleppenden, schweren Beats mit ihren wabernden Flächen sind das Beste bei sieben Grad, bewölkt, regnerisch und Montag. Habe die Ehre.

Die Tunes sind Mitunter aus den Nullerjahren, das meiste müsste aus der 90er Steinzeit sein. Tracklist gibt’s hier:

Though Jazz feat. wun two (unreleased)
Untitled feat. Black Josh (unreleased)
One4Jakarta (unreleased)
Joe Space & Drumtomski – Kastagnetten Instrumental
Veturna
Keepitreal Instrumental
Untitled (unreleased)
Look of Love Remix
Untitled (unreleased)
Rooftops
Métro
Untitled (unreleased)
Stakes Remix (unreleased)
Onceagain
Left & Right Remix Instrumental
Skit (unreleased)
Untitled (unreleased)
7 Siegel Instrumental
Nutzlast
Untitled feat. Rejjie Snow (unreleased)
Jazzchains
Beatnuts – Believe Remix (unreleased)

Über den Autor

Markus xxx

Send this to a friend