Bier trinken für soziale Projekte: Quartiermeister – jetzt auch in Dresden!

30.11.2015
Torge
Werbung

Quartiermeister

Du magst Bier? Dann bist du hier richtig! Okay, das war jetzt vielleicht meine dümmste Einstiegsfrage überhaupt – jeder mag doch Bier. Und wenn nicht, dann doch zumindest ein Gemischtes. Ob ein Alsterwasser, mit Lemon, Holunder oder sonst nicht was. Bier war in unserem Leben immer für uns da und wird auch weiterhin immer für uns da sein. Kaum ein Getränk hat eine solche Tradition hinter sich und wird weltweit von abertausenden von Brauereien vertrieben. In Mexiko gibt’s das Bier mit Mais und in Deutschland gibt es das sogenannte Reinheitsgebot. Aber darauf will ich hier eigentlich gar nicht hinaus. Worauf ich hinaus will, ist euch zu sagen, dass man mit Bier auch richtig was gutes tun kann. 

Wie das geht, zeigt uns Quartiermeister. Unter dem Slogan „Bier für den Kiez“ vertreiben sie Bier in verschiedenen Deutschen Städten. Das Ganze passiert immer bei in der Stadt ansässigen, regionalen Bierfamilienbetrieben und das Ergebnis wird am Ende im Inneren einer 0,33l Flasche für schmale 70 Cent verkauft. Ein Teil davon geht dann an soziale Projekte, natürlich wieder in der dementsprechenden Region wo das Bier hergestellt wurde. Tolle Sache wie wir finden, doch am besten lest  ihr deren Message einmal in ihren eigenen Worten.

Unsere Vision ist eine gerechtere Wirschaft, die für den Menschen da ist. Quartiermeister ist unser Weg, diese Vision umzusetzen. Wir etablieren ein ganzheitliches Wirtschaften nach Prinzipien und postulieren eine Wirtschaftsordnung jenseits Profitmaximierung, Ausbeutung und Wachstumszwang. Wir fördern mit unseren Gewinnen aus dem Bierverkauf soziale Projekte, arbeiten regional, glauben an Unabhängigkeit, sind transparent, ermöglichenPartizipation und agieren bewusst politisch. Wir versuchen stets uns und unser Produkt noch korrekter und nachhaltiger zu gestalten.

Seit kurzem ist das Quartiermeister-Netz auch in Dresden am Start. Vielleicht findet ihr das Projekt ja genau so toll wie wir und lasst den lieben Leuten einen Like da und gönnt euch bei Gelegenheit auch eine Flasche Quartiermeister Dresden. Prost!

Über den Autor

Torge @TorgeSantjer | noisiv.de | Hamburg | #23

Send this to a friend