Die Zukunft beginnt jetzt – Mercedes Benz Vision Tokyo

24.11.2015
Florian Junk
Werbung

Japan ist ein Land, in dem Kultur und Technik eine unbeschreibliche Symbiose eingehen. Im Land der aufgehenden Sonne wird die Zukunft bereits verwirklicht, während andere noch im Hier und Jetzt stecken. Tokio ist hierbei nicht nur die größte Stadt Japans, sondern sicherlich auch die wichtigste. So ist die „Östliche Hauptstadt“ Dreh- und Angelpunkt von Industrie, Handel und Kultur.

fj-tokio_drlima-9387

fj-tokio_drlima-9394

fj-tokio_drlima-9417

fj-tokio_drlima-9580

Hier wird das Morgen bereits gelebt, nicht nur auf Grund der Zeitverschiebung. Genau aus diesem Grund hat auch der Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz dieser Stadt sein neuestes Concept Car gewidmet. Befriedigt der F 015 den Wunsch nach einer autonomen Luxuslimousine, so schafft der auf der Tokyo Motor Show vorgestellte Vision Tokyo den Spatenstich für einen futuristischen Lebensraum. Hightech trifft hierbei auf die Idee der gemeinsamen Fortbewegung und macht selbige zu einem Erlebnis. „Das Beste oder nichts“ versucht keine Messlatte zu überschreiten, man definiert sie mit dem Vision Tokyo schlichtweg neu.

fj-tokio_drlima-9505

fj-tokio_drlima-9536

fj-tokio_drlima-9541

fj-tokio_drlima-9545

Der emissionsfreie Elektroantrieb wirkt wie selbstverständlich für das Automobil der Zukunft. Auch wenn Doc Brown falsch lag und es keine fliegenden Fahrzeuge gibt, so wirkt es doch, als ob der Wagen, mit seiner homogenen Linienführung und seinem beeindruckenden Design, an den Passanten vorbei schwebt. Entsprechend einem Konzeptauto überwindet der Vision Tokyo auf beeindruckende Weise eine Grenze aus Raum und Zeit, ohne dabei unglaubhaft zu wirken.

fj-tokio_drlima-9647

fj-tokio_drlima-9635

fj-tokio_drlima-9629

fj-tokio_drlima-9595

Der Wagen ist ein Konzept, eine Idee, ein Steinwurf in die Zukunft, aber er scheint jetzt schon im urbanen Raum von Morgen verankert.

Danke Mercedes-Benz für die Einladung.

Über den Autor

Florian Junk @florianjunk //Koffein // Fotografie// Sport // PS

Send this to a friend