Exklusives Pre-Listening: KYTES mit der ON THE RUN EP

20.11.2015
Torge
Music
Foto: Christoph Schaller

Foto: Christoph Schaller

Die junge Band KYTES haben wir euch schonmal ans Herz gelegt. Damals verschenkten die vier sehr sympathischen Musiker aus München ihre Single „Inner Cinema“ in einer instrumentalisch abgespeckt aber nicht minder interessanten Version. Heute können wir uns endlich in voller Länge davon überzeugen, was KYTES draufhaben und was sie ausmacht.

Die internationalen Kollegen haben bereits gewittert, dass mit der EP „On The Run“ und den beiden ersten Single-Veröffentlichungen „Inner Cinema“ und „On The Run“
nur feinster Indie geboten wird. Der Band wird nachgesagt, eine der Newcomer Bands 2015 zu sein. Ihre Musik sei „funky, danceable und highly melodic“. Perfekt also für durchtanzte Nächte im Freien oder bei kälteren Temperaturen dann wieder unter der Discokugel. Das Gefühl, das die Band vermittelt, lässt einen daran glauben, dass alles möglich ist, ohne dabei rosarote Versprechungen zu machen. Das haben KYTES gar nicht nötig. Wir sind hier nicht beim Musikantenstadl. Hier herrscht der Rock ’n’Roll. Auch wenn die Synthies wohl dosiert nicht zu kurz kommen. Die Texte sind ehrlich und der Sound eingängig, ohne dabei je stumpf zu klingen.

Gerade spielen sich KYTES durch die Clubs der Nation. Was mit einem fast vom Fleck weg ausverkauften ersten Konzert in der Heimat München begann, führte weiter zum diesjährigen Utopia Island und dem Taubertal Festival und steckt gerade auf der Autobahn, zurück nach Berlin. Die aktuellen Tourdaten findet ihr etwas weiter unten. Aber genug gelabert – hier ist jetzt erstmal Platz für Musik. Ladies and Gentlemen, wir präsentieren nicht ohne Stolz, alle fünf Songs der EP „On The Run“. And Go!

Wer der Band und seiner Musiksammlung etwas gutes tun will, der checkt entweder hier bei iTunes oder bei amazon aus. Die im ersten Absatz erwähnte abgespeckte Version von „Inner Cinema“ ist nach wie vor kostenlos zu haben.

KYTES

HOMEPAGE | FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | SOUNDCLOUD

Live ON THE RUN:
25.11.2015 Hamburg – Nochtspeicher
26.11.2015 Leipzig – Täubchenthal
27.11.2015 Erlangen – Puls Festival
28.11.2015 München – Puls Festival

Jungs, wir wünschen euch weiterhin viel Puste bei dem Tempo!

Über den Autor

Torge @TorgeSantjer | noisiv.de | Hamburg | #23

Send this to a friend