Der Mercedes-Benz GLS – die S-Klasse der SUV

05.12.2015
Florian Junk
Werbung

Letzten Winter waren wir mit Freunden wiedermal Snowboarden. Ein Auto, vier Personen, Skiequipment. Was nach einer Sendung „Wetten Dass?“ klingt, war ein gewohnter Kampf. Zu wenig Platz, man kommt zerknirscht an und fährt ebenso nach Hause. Das die Fahrt ähnlich anstrengend wie der sportliche Part war, lag leider auch am Kleinwagen. Seitdem geht mir der Wunsch nach einem größeren Wagen nicht mehr aus dem Kopf.

Der Wagen sollte im Idealfall sieben vollwertige Sitze haben. Besteht die Gruppe beispielsweise aus sechs Leuten, spart man sich entspannt das zweite Auto. Außerdem hätten wir genug Stauraum, um unsere Ausrüstung und Kleidung mitzunehmen. Irgendetwas zwischen 680L und 2.300L Stauraum wären ideal, variabel versteht sich.

fj-mercedes_gls-0032

fj-mercedes_gls-0088

fj-mercedes_gls-0039

So schön auch eine Limousine oder ein Kombi sein können, so sehr spricht mich hierbei ein SUV doch an. Sport Utility Vehicle oder Sport- und Nutzfahrzeuge sind der Spagat zwischen Alltag und Freizeit. Kann ich unter der Woche entspannt zur Arbeit oder zum Sport fahren, erlaubt der Wagen mir am Wochenende auch Abseits der Straßen unterwegs zu sein, beispielsweise beim Campen oder halt in den Bergen. Durch entsprechende Fahrprogramme wie ein Dynamic Select ist man hierbei allseits bereit. Komfort, Sport, Eco oder auch ein Glätte-Modus machen so schnell aus einem Auto ein Schweizer Taschenmesser.

fj-mercedes_gls-0144

fj-mercedes_gls-0130

fj-mercedes_gls-0128

Das man trotz eines SUV nicht langsam unterwegs sein muss, versteht sich von selbst. Der V8 4,6L mit 455PS wäre beispielsweise ein Garant für schnelles Vorwärtskommen. Dank dem neuen 9G-Tronic Automatikgetriebe gehen hierbei schnell und entspannt Hand in Hand. Systeme wie ein ADS Plus unterstützen die Fahrfreude, regulieren sie die Dämpfkraft für jedes einzelne Rad und sorgen so für mehr Fahrstabilität.

fj-mercedes_gls-0152

fj-mercedes_gls-0116

fj-mercedes_gls-0106

Ab März 2016 gibt es so einen Wagen, der meinen Ansprüchen entspricht, der neue Mercedes-Benz GLS, die S-Klasse der SUV.

Danke Mercedes-Benz für die Einladung.

Über den Autor

Florian Junk @florianjunk //Koffein // Fotografie// Sport // PS

Send this to a friend