Kino-Challenge Woche 6 // James Bond – Wer mochte Spectre?

14.12.2015
Sophie Krause
Film und TV, Video

Alle guten Dinge sind sechs. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall befinden wir uns in der sechsten Woche unserer Kino-Challenge. Wer diese Kolumne verfolgt, der weiß, dass ich es mir zum Vorsatz gemacht habe, bis Weihnachten 8 Filme in 8 Wochen zu sehen. Die Challenge: mindestens der Hälfte der Filme 8 oder mehr von 10 möglichen Punkten geben zu können. Der Zwischenstadt: 4 von 5 Filmen haben mich bisher überzeugt.

Ich sage es vorab: ich war nicht scharf auf den Film dieser Woche. Der Besuch hat sich einfach ergeben. Mit gehangen, mit gefangen, so war das. Mich würde interessieren, ob es unter euch Bond-Fans welche gibt, die Spectre 10 von 10 Punkten geben würden? Oder waren andere besser? Ich freue mich auf eure Kommentare!

WOCHE 6:

012471

Der Film: James Bond

Genre: Agententhriller

Darum geht`s: Bond folgt den Spuren der Vergangenheit mit dem Ziel eine übermächtige Terrororganisation zu enttarnen

Das solltet ihr wissen: der vierte Fall für Daniel Craig als Bond, insgesamt gibt es 24 007-Verfilmungen

Meine Bewertung: 

Ich habe noch nie einen kompletten James Bond Film gesehen. Wahrscheinlich nicht einmal zur Hälfte. Und wenn, dann sind mir ohnehin nur Skyfall und Casino Royal untergekommen. Ich mag keine klassischen Superhelden. Auch keinen Bat- oder Superman. Katniss Everdeen aus Tribute von Panem hingegen mag ich. Widersprüchlich? Finde ich nicht. Ich mach es kurz: auch dieser Bond Film in voller Länge hat mich nicht überzeugt. Hier eine Explosion, dort ein Schusswechsel und nie, nie, nie passiert diesem Typen etwas. Links und rechts vom ihm geht der Sprengstoff hoch, aber der Gute ist schnell wie der Blitz und kommt unbeschadet davon. Ich weiß schon, logisch wollen diese Filme nicht sein, müssen sie auch nicht. Fans gibt es genug. Nur mir ist das eben einfach zu platt. Immerhin war die Lovestory nett und Christoph Waltz entzückend. James Bond – Spectre erhält von mir 5 von 10 Punkten.

Meine beste Freundin, die mich in diesen Film u.a. begleitete, hingegen ist Fan der fast ersten Stunde. Da sollte man meinen, sie wäre „leichter“ zu begeistern. Sie mag Actionfilme und diesen gutaussehenden, wohltrainierten, charmanten Mann, der in der einen Hand die Lady, mit der anderen die Waffe hält, die mit einem geschickten Move 20 Bösewichte auf einmal abknallt, ohne das ihm dabei die Krawatte verrutscht. Anna fand die Eröffnungsszene super, die Selbstironie des Agenten sehr sympathisch und den Liebes-Twist für Bond-Verhältnisse etwas Besonderes. So richtig mitgerissen hat sie das alles am Ende aber trotzdem nicht, weswegen sie Spectre 6 von 10 Punkten gibt.

Laufzeit: der Film läuft seit dem 05.11. im Kino & wird die Primetime-Plätze wohl auch in den nächsten Wochen nicht so schnell verlassen

Die Idee der Kino-Challenge stammt aus unserer Redaktionsfeder. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang über die kurzfristige Unterstützung des CineStar bedanken, die uns mit Freikarten versorgt haben und sicher noch für die ein oder andere Überraschung für unsere Leser sorgen werden. Stay tuned.

Was wir in Woche 5 der Challenge gesehen haben? Hier klicken.

Über den Autor

Sophie Krause Die 29jährige zugezogene Brandenburgerin mit Kodderschnauze und Speckgürtel-Dialekt, arbeitet nicht nur an der Fertigstellung ihres Romans, sondern schreibt auch mit großem Vergnügen über die Liebe an und in der Hauptstadt. Musik, Fashion, Party`s, Art - you name it.

Send this to a friend