Für manche ist es ein Haus, ein Kind und ein Baum, den es in seinem Leben zu pflanzen gilt. Jeder versucht in gewisserweise seinen Fingerabdruck auf diesem Planeten zu hinterlassen. Ein kleines Stückchen zu meinem persönlichen Abdruck ist nun vom Traum, in die Tat umgesetzt worden.
So durfte ich zusammen mit dem Krawatten-Brand Blick., vier einzigartige Krawatten entwerfen:
Blick. x Dressed Like Machines
Als ich 2009 Dressed Like Machines ins Leben gerufen habe, dachte ich zu diesem Zeitpunkt niemals, dass ich irgendwann mal eine eigene Krawatten Kollektion designen werde. Das ich ein Fable für Mode, Sneaker und Street Wear habe, das dürfte inzwischen kein großes Geheimnis mehr sein, doch mit voranschreitendem Alter, steigt auch der Anspruch an die Kleidung. Mit ende zwanzig kann man schon mal ein paar Anzüge, Fliegen und Krawatten Sachen im Schrank haben.
Völlig unvoreingenommen hatte ich wirklich tolle Möglichkeiten, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Stoffe, Schnitt oder Motiv. Alles flexibel, so gut wie alles machbar. Das macht natürlich Bock.
Die Wahl fiel letztendlich auf die Webart Jacquard und ein Motiv, ein sogenannter Unterknoten Panel, direkt unter dem gebunden Krawattenknoten.
Ich bin sehr mit meiner Umgebung verbunden und genieße auch so oft es die Zeit zulässt, Ausflüge in die Natur jeglicher Art. Deshalb entschied ich mich die Bausteine unseres Planeten zu thematisieren.
Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Das Feuer spiegelt sich als brennendes Herz wieder, was nicht nur für die Liebe sondern auch die Leidenschaft steht. Die Leidenschaft seine Ziele mit Hingabe zu verfolgen. Umhüllt von Rauchschwaden aus Bindungseffekten in weiß und grau die, der schwarzen Krawatte ihre Textur verleihen.
Das Wasser-Motiv zeigt einen Apnoe-Taucher, der auf einem blauen, taftartigen Fond schwimmt und damit die Tiefe und Weite eines Ozeans zeigt.
Der Drachenbaum besitzt eine mächtige und große Krone, sowie dem typisch, architektonischen Wuchs mit seinem saftigen, satten Grün. Der Baum sitzt auf einem Sablé Fond, der leicht an Sand erinnert und so wird das Element Erde für mich in dieser Krawatte gespiegelt.
Ein schwarzer, auf einem Ast sitzender Rabe. Auf dunkelblauem Stoff, dessen Textur, der von grober Leinwand gleichkommt und den dunklen Nachthimmel darstellt. Diese Elemente bilden das Gesamtmotiv Luft. Die fast schon morbide wirkende Krawatte besitzt einen Hauch von Mystik durch die Farb- und Motivwahl und rundet das Quartett für mich hervorragend ab.
Ob zum Meeting, beim Fussballspiel oder dem Familienfest. Krawatten sehen einfach immer gut aus und ich wollte mit dieser Kollektion einen Mittelweg zwischen „stylish“, „elegant“ und „sportlich“ finden. Jede Krawatte strahlt ein eigenes Thema bzw. ein bestimmtes Ambiente aus. Mal düster, mal erfrischend. Genau genommen, kann man sich die Krawatten nach seiner Stimmung anziehen.
***
Erhältlich ist die Kollektion „Blick. x Dressed Like Machines“ ab sofort vorbestellbar und ab dem 3. März 2016 im freien Verkauf für 49,00 € erhältlich.
Jedes Modell besteht aus 100 % Seide und erscheint in einer limitierten Auflage von 100 Stück. Die Pre-Order beginnt bereits am 25. Februar 2016.
Mehr von Blick. gibt es hier:
Die Fotos stammen von Gladsome Fotografie und Walter Wim Glöckle.