Naturverbunden und robust: Jura X Trakke #sponsored

30.3.2016
Willy
Fashion, Werbung

Knapp 44 Kilometer lang, circa 12 Kilometer breit und mit vielleicht 200 Einwohnern alles andere als dicht besiedelt: Die Isle of Jura, Bestandteil der Inselgruppe der Inneren Hebriden in Schottland, ist mit Sicherheit was ihre Landschaft angeht ein einmaliges Naturereignis. Das vielfältige Tierreich steht dem in nichts nach: Jura ist bekannt für seine Wildpopulation, über 5000 Rothirsche bevölkern das Eiland.

L1090746

Die Insel ist also ein toller Ort für Naturfreunde und Abenteurer, die sich ganz der schottischen Art entsprechend auch verwöhnen lassen können: Schon im Jahre 1810 wurde auf der Isle of Jura die erste Whisky-Destillerie der Insel gegründet. Nach einer kurzen Unterbrechung trägt der nach der Insel benannte Jura Single Malt Scotch Whisky seit 1963 ununterbrochen als fester Bestandteil zu der Lebenskultur der Bewohner bei und hat sich weit über das Eiland, ja sogar über die Grenzen Großbritanniens hinaus einen Namen gemacht.

Abenteuer und leckerer Single Malt – das lässt sich doch miteinander verbinden, haben sich die Adventure-Experten der schottischen Firma Trakke gedacht und so kommt es zu einer Kollaboration der besonderen Art, dessen Resultat ihr jetzt bewundern könnt: Das Jura x Trakke Bag, ausgestattet mit 20 Liter Fassungsvermögen, streng limitiert auf lediglich 130 Exemplare weltweit!

Jura_Trakke_57

Passender könnte ein Produkt (abgesehen von dem leckeren Whisky natürlich) nicht die Landschaft der Isle of Jura widerspiegeln: Die Form des Jura x Trakke Bags orientiert sich an den Gerstensäcken, die seit vielen Jahren und bis heute auf der Insel bei der Ernte im Einsatz sind. Die Farbgebung wiederum wurde beeinflusst durch die an der Westküste der Insel wild wachsenden Flechten und sogar das Fassungsvermögen des Jura x Trakke Bags entspringt einer tieferen Bedeutung: Während des Reifeprozesses verliert jedes Fass des leckeren Whiskys pro Jahr etwa 20 Liter seines Inhaltes – genau die Menge also, die jede der limitierten Taschen fasst.

Jura_Trakke_111

Wir merken schon, dass sich die Macher da wirklich was überlegt haben! Trakke steht ja auch schon lange für zeitloses Design in Verbindung mit Langlebigkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten! Egal ob beruflicher Alltag oder Abenteuerurlaub: Die robusten Rucksäcke, Taschen und Accessoires der schottischen Firma machen jede Belastung mit!

Jura_Trakke_71

Typisch für Trakke ist übrigens auch die Herstellung: Wie alle anderen Produkte der Company, so wird auch die in Zusammenarbeit mit der Jura-Destillerie entstandene Special-Edition in der in Glasgow ansässigen Fabrikation von Hand hergestellt –  natürlich ausschliesslich aus regionalen Materialen! Bei der Kooperation #JuraXTrakke trefft also naturverbundenes Denken aufeinander, was man auch wirklich sehen kann. Jetzt heisst es ranhalten – wie gesagt werden nur 130 Exemplare der tollen Bags erhältlich sein! Den Rucksack gibt es hier zu kaufen.

L1100041

In Kooperation mit Jura Whisky

Über den Autor

Willy Dr. Lima

Send this to a friend