Diese Überschrift würde ich mir glatt einrahmen wollen, wenn der Hintergrund kein durchaus ernstzunehmender wäre. Am Montag nach dem Wahlerfolg der rechtspopulistischen Partei FPÖ im ersten Wahldurchgang der Bundespräsidentenwahl in Österreich, postete die ZDF heute-show ein Schnitzel in Hakenkreuzform und fragte: „Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?“
Bis Donnerstagmittag hat das Posting rund 40.000 Facebook-Reaktionen hervorgerufen. Fanden allerdings nicht alle so witzig und so kam es, dass mittlerweile zwei Strafanzeigen gegen das ZDF bei der Staatsanwaltschaft Mainz eingingen, eine aus Deutschland und eine aus Österreich.
Die österreichische Strafanzeige stammt von einem Tiroler Jura-Studenten und ehemaligen FPÖ-Mitglied, wie die „Tiroler Tageszeitung“ berichtet. Laut dem Bericht bezieht sich der Student unter anderem auf den Strafrechtsparagrafen 103, bei dem es um die Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes geht. Demnach soll auch die FPÖ eine Klage erwogen haben. Da es sich bei Norbert Hofer derzeit aber nur um einen Bundespräsidentschaftskandidaten handelt, habe die Partei davon abgesehen, berichtet die „Tiroler Tageszeitung“.
via SpOn