Bremen beschließt Gesetzeslockerung bei Cannabis

20.4.2016
Markus
Web

br

Bild: via 

Hui! Heute ist Welt-Marihuana-Tag und Boom! Ansage!

Cannabis-Konsumenten im Land Bremen sollen künftig unter bestimmten Voraussetzungen keine strafrechtliche Verfolgung mehr fürchten müssen. Die Bremische Bürgerschaft hat mit den Stimmen von SPD, Grünen, Linken und FDP eine Lockerung im Umgang mit der Droge beschlossen. Außerdem soll sich der Senat über eine Initiative im Bundesrat für offizielle Cannabis-Abgabestellen für Erwachsene einsetzen. (…)Künftig gilt in Bremen: Wer mit Cannabis in kleineren Mengen zum Eigenkonsum erwischt wird und nicht mit der Droge handelt, soll nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.

Die CDU sieht das traditionell etwas anders:

Deren Gesundheitspolitiker Rainer Bensch sagte, seine Fraktion lehne eine Drogen-Einstiegspolitik ab: „Ich will nicht, dass Bremen in Europa irgendwann einen gleichen Ruf hat wie Amsterdam.

Welchen „Ruf“ die CDU-Type damit genau meint, weiß ich nicht. Vielleicht den einer modernen, weltoffenen und kulturell bedeutsamen Metropole? Hmm.

Oh, und übrigens:

Ob die Bremische Bürgerschaft die Debatte zu diesem Thema absichtlich auf den 20. April gelegt hat, ist nicht bekannt.

via Radio Bremen

Über den Autor

Markus xxx

Send this to a friend