Alles Gute! – Das Mercedes-Benz Museum feiert Geburtstag

31.5.2016
Florian Junk
Art & Design

Während Kinder im Alter von 10 Jahren die Grundschule schon beenden, bleibt das Mercedes-Benz Museum erstklassig – und das bereits seit 2006. Am 19. Mai eröffnete das Museum des Stuttgarter Automobilkonzerns auf dem sogenannten Hügel und ist quasi das Tor zum Mercedes-Benz Konzern.

Auf knapp 17.000 qm zeigt der die Geschichte und das Ergebnis der Herren Daimler, Benz und Maybach und somit auch die Geschichte rund um unser geliebtes Automobil. Mehr als 1.400 Exponate erwarten die Besucher, die nicht nur aus aller Welt, sondern auch zahlreich erscheinen – knapp sieben Millionen bisher.

Den Eindruck, den ein Besuch im Museum hinterlässt ist aber weiterhin eins, einmalig. Ist ein Besuch in einem Museum per se schon eine spannende Reise in die Vergangenheit, werden wir hier mit einer weitgreifenden Aura konfrontiert. Von der ersten Etage durchläuft man Spiral-artig die Zeitgeschichte des Verkehrs bis zur Neuzeit im Erdgeschoss. Man begibt sich in den Strom von Benzin und Herzblut und begegnet vom ersten Auto der Welt, dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1, über den W25, dem Flügeltürer oder dem C111, den Diamanten des Verkehrs.

Hatte das Mercedes-Benz Museum der aktuellen Sonderausstellung zu den Baureihen der E-Klasse, schon in Form der Classic insights und einer Rundfahrt durch den Schwarzwald, einen gebührenden Empfang geboten, wurde die Ausstellung nun mit den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Geburtstag gebührend eröffnet.

Bei der exklusiven Nacht im Museum, durften wir nicht nur de facto eine Nacht im Museum verbringen, sondern hatten auch in Ruhe die Gelegenheit, dieses beeindruckende Haus, welches selbst als Exponat durchgehen könnte, zu erkunden. Bei einer derartigen Sammlung zu recht, denn bei einem Besuch auf dem Hügel, vergisst man schnell mal die Zeit.

Danke an das Mercedes-Benz Museum für die Einladung, wir kommen gerne wieder.

Über den Autor

Florian Junk @florianjunk //Koffein // Fotografie// Sport // PS

Send this to a friend