Die PixelHELPER haben wieder zugeschlagen! Nachdem sie letztens bereits den Begriff „Daesh-Bank“ an die saudi-arabische Botschaft in Berlin projizierten, um damit auf die Finanzierung des Staates gegenüber des IS aufmerksam zu machen, strahlten die Aktivisten nun Jan Böhmermanns Schmähgedicht an die Wände der türkischen Botschaft in Berlin.
PixelHELPER veröffentlicht die laut Hamburger Landgericht erlaubten Passagen des #Boehmermann Gedichtes als Lichtprojektion an der türkischen Botschaft. Für uns ist #Erdogan wie #Hitler zu Beginn seiner Terrorherrschaft 1933 und #Diktatoren haben es verdient von Künstlern und Menschenrechtsaktivisten mit Karikaturen genervt und dauerhaft künstlerisch angegangen zu werden.
Weiter heißt es in der Erklärung:
Wir finden auch, um es vorweg zu nehmen Hitler Vergleiche mit anderen Despoten und Monarchen total legitim. Für uns sind auch die Staatsoberhäupter in Saudi Arabien, Katar, Oman, Vereinigte Arabische Emirate und Bahrein wie Hitler. Alle diese Staatsoberhäupter lassen gezielt Sklaven unter dem Kafalla System schuften, die Pässe werden abgenommen und es gibt ohne die Zustimmung des Arbeitsgebers keine Ausreise mehr. So funktionieren die absoluten Monarchien im nahen Osten. Sie fußen auf totaler Überwachung, Sexismus, und Brutalität. Der Holocaust bleibt unvergessen schlimm, die heutigen tolerierten Taten unserer Verbündeten in Saudi Arabien,in der Türkei oder anderswo sind aber das schlimmste was unter Aspekten der Humanität auf unserem Planeten aktuell geschieht.
Unsere Kampagne gegen Monarchie, für Menschenrechte und die Freilassung politischer Gefangenen wird deshalb Hitler Bilder aufnehmen und die despotischen Herrscher mit Ihm gleichsetzen.
Weitere Infos zu der Aktion findet ihr hier.