Mit Traditionen brechen – der persönlichen Freiheit zuliebe! #changedestiny

11.5.2016
Tom
Video, Werbung

Wir alle – und da gibt es wirklich keine Ausnahmen – sollten völlig frei und selbstbestimmt über unser Leben entscheiden können. Leider ist das nicht immer selbstverständlich, bestimmte Kulturen, Traditionen und Werte erschweren die persönliche Entfaltung und zwingen uns in bestimmte Rollenmuster, die meistens so wirklich gar nicht unserem Wesen und unserer Vorstellung von einem erfüllten Leben entsprechen.

Dieser Gedankengang ist nicht neu, in China beispielsweise ist der Umgang mit unverheirateten Frauen schon seit Jahren ein bekanntes Problem, denn mit Mitte 20 wird in der fernöstlichen Volksrepublik von einer Frau erwartet, verheiratet zu sein. Ist das nicht der Fall, gerät eine junge Chinesin schnell unter sozialen Druck – sogar von Seiten der eigenen Eltern! Ein Thema, über das gesprochen werden sollte:


Frauen an den Herd – ein wirklich überholtes Geschlechterbild, welches nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht. Im chinesischen Wortschatz erhalten Frauen, die nicht auf Grund der gesellschaftlichen Erwartung heiraten, sondern vielmehr aus eigener Überzeugung auf den richtigen Partner warten wollen, sogar eine eigene Bezeichnung: „Leftover Woman“.

Aber natürlich ist der Gedanke hinter der kleinen Dokumentation ein viel weitreichender! Es geht mit Sicherheit nicht alleine um die weibliche Selbstbestimmung in China, auf der ganzen Welt sollten Frauen frei entscheiden können, wen sie heiraten, welchen Beruf sie ergreifen, wie sie ihr Leben gestalten! Vielleicht gelingt es ja durch den Bericht über die „Leftover Woman“, eine weltweite Diskussion zu diesem wichtigen Thema ins Rollen zu bringen. Es wäre wünschenswert!

In Kooperation mit SK-ll

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend