BLOOOM Award by WARSTEINER: Jury komplettiert! #sponsored

22.6.2016
Tom
Art & Design, Werbung

Der BLOOOM Award by Warsteiner ist ein von Warsteiner ins Leben gerufener Preis, der sich speziell an junge und aufstrebende Talente richtet, die ihre Werke einer fachkundigen Jury zur Bewertung vorlegen können. Die Art der künstlerischen Ausdrucksform ist dabei nicht vorgegeben und vielfältigster Natur: Im riesigen Teilnehmerfeld des letzten Jahres von 1500 Bewerbern gab es Projekte aus den Bereichen Urban Art, Fotografie, Film oder selbstverständlich auch der klassischen Kunst.

Für junge und unbekannte Künstler lohnt sich die Teilnahme auf jeden Fall, schon die Finalisten werden dieses Jahr mit einer eigenen Ausstellung prämiert: Vom 27. bis 30. Oktober 2016 können interessierte Besucherinnen und Besucher und natürlich auch Vertreter von Gallerien sowie Sammler den kreativen Output der 10 Finalteilnehmer auf der Art.Fair live und in Farbe bewundern.

Doch der Weg dorthin ist kein leichter – zunächst gilt es die erfahrene aus 5 Mitgliedern bestehende Jury zu überzeugen, dessen Komitee sich aus 3 ständigen sowie 2 wechselnden Juroren aus dem Kunst- und Kreativbereich zusammensetzt. In diesem Jahr gebührt mit Prof. Dr. Stephan Berg sowie Joko Winterscheidt zwei sehr erfahrenen Köpfen die Ehre, teil des Ausschusses zu sein.

Bild_01

Als Leiter des Bonner Kunstmuseums und renommierter Experte auf dem Gebiet der Gegenwartskunst gilt Prof. Dr. Stephan Berg als einer der wichtigsten Kunstverständigen unseres Landes. Seine Expertisen werden so geschätzt, dass er schon seit längerer Zeit als ständiges Mitglied der Ankaufskommission für die Sammlung Zeitgenössische Kunst tätig ist und in dieser Funktion mitentscheidet, welche Exponate die Bundesrepublik Deutschland im öffentlichen Interesse ersteht. Er ist zum ersten Mal Bestandteil der hochkarätigen BLOOOM Award by WARSTEINERJury und bereichert diese durch sein enormes Fachwissen.

Joko Winterscheidt wiederum gibt sich bereits zum vierten Mal die Ehre, Beisitzer des Entscheidungskomitees zu sein. Der Grimme-Preisträger verkörpert wie kaum ein anderer die Ideale des Awards, gilt er doch als sehr ideenreich und innovativ in der Entwicklung neuer Projekte und Formate, zusätzlich frönt er in seiner Freizeit einer weiteren Leidenschaft, die ihn als würdiger Bestandteil der Kreativindustrie einen Platz in der Jury verspricht: der Kunst.

Bild_03

Die beiden Experten sind also eine sinnvolle Ergänzung der Jury, die sich ansonsten aus den festen Mitgliedern Catharina Cramer (Schirmherrin und Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe), Yasha Young (Direktorin/Kuratorin von Urban Nation) sowie Walter Gehlen (künstlerischer Leiter der Art.Fair) zusammensetzt und die gemeinsam die Auswahl über die Preisträger fällen wird.

Bis zum 31. Juli besteht für kreative Köpfe noch die Möglichkeit, sich mit einem ihrer Werke für die siebte Auflage des BLOOOM Award by WARSTEINER zu bewerben – die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

In Kooperation mit Warsteiner

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend