Das beliebteste Auto Deutschlands? Ein Klassiker! #Sponsored

05.8.2016
Tom
Werbung

Deutschland ist eine Automobil-verrückte Nation, da erzähle ich euch mit Sicherheit nichts Neues. Das eigene Gefährt ist nunmal für viele von uns weit mehr als ein Hobby, man könnte das Verhältnis mancher Menschen zu ihrem rollenden Untersatz durchaus als leidenschaftlich bezeichnen. Wir sprechen hier nicht ausschliesslich von Neuwagen, auch der Markt für gebrauchte Autos ist in Deutschland alles andere als klein, eBay Kleinanzeigen zum Beispiel hat teilweise über 300.000 Gebrauchtwagen im Angebot.

Vielleicht überlegt ihr ja gerade selbst, euren fahrbaren Untersatz zu Geld zu machen. Da wäre es doch sicherlich mal interessant zu wissen, welches Modell der absolute Top-Seller ist oder in welcher Region am meisten gebrauchte Automobile angeboten werden. Kein Problem, Deutschlands größter Online-Marktplatz für Gebrauchtwägen hat sich mal die Mühe gemacht und sein Angebot nach bestimmten Faktoren analysiert. Das am häufigsten zum Verkauf stehende Gefährt ist beispielsweise ein absoluter Klassiker: der VW Golf!

20160629-MP_eK-Infografik-Gebrauchtwagenmarkt-ohne-Branding-640-x-640-px-RZ

Mit über 25.000 angebotenen Exemplaren ist somit fast jedes zehnte Gebrauchtwagenangebot bei eBay Kleinanzeigen ein VW Golf – ein absoluter Spitzenwert! Mit dem VW Polo an der dritten Position und dem VW Passat auf der Fünf zeigt sich schnell der Beliebtheitsgrad der Wolfsburger Autobauer. Kommen wir zu den angebotsstärksten Regionen, auch hier erleben wir keine Überraschungen: Die drei Bundesländer, in denen am meisten Autos offeriert werden, sind zugleich die bevölkerungsreichsten: Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

20160629 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt ohne Branding 640 x 640 px RZ3

Kommen wir zu einer anderen, weitaus ungewöhnlicheren Erhebung: Welche Automodelle sind denn an den jeweiligen Produktionsstandorten die beliebtesten – fahren beispielsweise die Einwohner Ingolstadts denn am häufigsten die lokale Marke Audi? Die Antwort: Ja, sie tun es! Bis auf den Mercedes-Standort Stuttgart, in dem überraschenderweise VW die Nase vorne hat, sind die Territorien klar abgesteckt: In München kurvt man am liebsten im BMW durch die Gegend, in Rüsselsheim wird am häufigsten mit einem Opel gecruist.

20160624 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt Werkstandorte ohne Branding 640 x 640 px RZ

Und zum Schluss noch eine kleine Besonderheit: Auch wenn der Audi A4 nirgendwo ganz oben auf dem Treppchen zu finden ist, so ist er doch immer in einer Top-Position mit dabei: In fast jedem Produktionsstandort nimmt er einen Platz auf dem Siegertreppchen ein – überraschend!

20160624 MP_eK Infografik Gebrauchtwagenmarkt Werkstandorte ohne Branding 640 x 640 px RZ2

So, jetzt wisst ihr Bescheid. Und falls ihr selbst mal einen Gebrauchtwagen zu Geld machen wollt, wisst ihr jetzt auch wo ihr die beste Möglichkeit dafür habt – bei eBay Kleinanzeigen natürlich!

In Kooperation mit eBay Kleinanzeigen

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend