In unserer heutigen Gesellschaft wird einer ausgewogenen Ernährung einen hohen Stellenwert eingeräumt, wobei besonders die Hauptbestandteile unseres Essens, also Salz, Pfeffer, Zucker & Co., besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Ihre Namen finden wir eigentlich immer auf den ausführlichen Inhaltsbeschreibungen unserer Produkte wieder. Doch in der letzten Zeit wurde ein Begriff geprägt, der schon durch seine Kernaussage für Verwirrung sorgt: den versteckten Zucker!
Denn eigentlich gibt es den versteckten Zucker doch in unserem aufgeklärten Land überhaupt nicht. Er ist, nein, vielmehr er MUSS doch immer auf jedem Produkt angegeben sein – wieso sollte er sich auch tarnen, immerhin ist er ein wichtiger Geschmacksträger vieler Speisen. Ist er vielleicht nur ein Bauernopfer der medialen Panikmache? Wird denn seine genussfördernde Wirkung zu Gunsten ordnungsliebender und hysterischer Essensfanatiker langsam aus unserer Erinnerung getilgt? Da muss doch jemand etwas unternehmen, man sollte die Initiative Törtchen sind Freiheit informieren!
Moment mal – Törtchen sind Freiheit? Ja genau: Die von der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker e.V ins Leben gerufene Gruppe setzt sich aktiv für eine genussorientierte und trotzdem ausgewogene Ernährung ein! Niemand muss auf sein liebstes Süßungsmittel verzichten, nur weil andere das als schlecht betrachten. Wieso auch, schliesslich kann doch jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich Vegan, Vegetarisch oder anders ernährt.
Viel wichtiger ist doch eine tagtäglich ausgeglichene Energiebilanz des eigenen Körpers, da darf man doch trotz alledem auch Zucker zu sich nehmen, auf die Ausgeglichenheit kommt es eben an. Wer sich da kundig machen will, kein Problem: Im Energiebilanzrechner (ein äußerst schönes Wort der deutschen Sprache) könnt ihr euren Tagesverbrauch mit der entsprechenden Bewegung vergleichen und habt schnell nen Überblick. Jetzt hoffen wir doch, dass der Zucker in Zukunft fröhlichere Zeiten erlebt – verstecken muss er sich sowieso nicht!
In Kooperation mit Toertchensindfreiheit.com