[WIN] Das Geständnis eines Binge Watchers!

20.3.2017
Willy
Art & Design, Film und TV, Werbung

Der Überraschungshit Stranger Things, zwischendurch die zweite Staffel von Fargo, dann alle Folgen von Rick & Morty, sämtliche Staffeln der American Horror Story und zur Entspannung alle Episoden von Schlemmen mit Gerard Depardieu. Was auf den ersten Blick wie eine komplett wahllose Aufzählung aktueller beziehungsweise kultiger Serien wirkt, ist in Wirklichkeit das Resultat einer langjährigen und zugleich äußerst befriedigenden Sucht.

Ja, dieser Artikel ist ein Geständnis! Schon seit Jahren gehöre ich nämlich zur großen Gruppe der Serienjunkies und verbringe als Mitglied dieses erlauchten Kreises des Öfteren ganze Sonntage zusammen mit meiner Freundin (auch sie ist so manchem Serien-Universum komplett verfallen) in entspannter Mood auf dem Sofa, während auf dem Fernseher unsere aktuelle Sucht-Serie dem Plot-Highlight entgegensteuert.

Und natürlich geht es vielen anderen ähnlich wie uns! Überall auf unserem Planeten wird das sogenannte „Binge Watching“, also das Schauen vieler Episoden oder sogar ganzer Serienstaffeln am Stück, zelebriert; und genau wie meine Freundin und ich fiebern Millionen von Menschen mit den Hauptprotagonisten ihrer Lieblingsserie mit, lachen über ihre Fehler, sind traurig, wenn sie von uns gehen (Game of Thrones ist da wohl ein Paradebeispiel ständig wegsterbender Charaktere).

Vor diesem Hintergrund erklärt sich dann auch die Aufzählung der vielen Produktionen, die ich am Anfang erwähnt habe: All diese Serien, Staffeln und Episoden habe ich alleine im letzten Monat verschlungen! Verschlungen ist auch das richtige Stichwort, denn hier soll es nicht nur um den perfekten Binge Watching-Tag gehen, sondern auch um die passenden Serien – und das perfekte Essen, damit der Tag auch in die Annalen des Binge (falls es die gibt) eingeht! Also los!

Sonntag 8:00 Uhr

Klar, ein zünftiger Serien-Marathon beginnt eher selten in den frühen Morgenstunden, schliesslich ist Sonntag und wir wollen auspennen! Somit wird der Startschuss basisdemokratisch (meine Freundin ist noch nicht mal aufgewacht) erst mal um drölfzig Stunden nach hinten verschoben – ich leg mich auch nochmal hin.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Gut gemacht!


Sonntag 10:00 Uhr

Siehe: Sonntag 8:00 Uhr

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Siehe: Der Dr.Lima Binge-Tipp 8:00 Uhr


Sonntag 13:30 Uhr

Guten Morgen! Die Vorbereitungen für den großen Tag können beginnen: Die Vorhänge zur Straßenseite sind bereits geschlossen (wer will schon unangekündigten Besuch am Tag der Tage?), das Smartphone auf stumm geschaltet, die Freundin mit Kaffee auf dem Sofa platziert – wir läuten Zuhause den Wohlfühlmodus ein!

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Ein Briefkastenschlitz voller Werbesendungen macht die Sache glaubwürdiger!


Sonntag 13:47 Uhr

Wir konnten uns bislang nicht auf eine Serie einigen. Stattdessen hat die Freundin das zweite Käffchen durch und protestiert, der eigene Magen macht mit: Wir haben das Frühstück vergessen und nichts Essbares im Haus (abgesehen von Salzgurken und Senf). Die Wohnung verlassen: keine Option. Hungrig in den Marathon starten: ebensowenig empfehlenswert. Die Rettung in der Not: Lieferheld! Wir entscheiden uns für libanesische Küche und ordern einen großen Falafel-Teller mit Humus & Salat.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Mit leichter Kost in den Marathon starten!


Sonntag 14:32 Uhr

Das Essen trifft ein und wird von der hungrigen Freundin liebevoll auf 2 Teller verteilt, es kann losgehen. Wir beginnen den Binge mit etwas leichtem, bekömmlichen mit ziemlich leckerer Kräutersau…Sorry, war abgelenkt vom Essen. Wir entscheiden uns für die letzte Staffel Modern Family.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Das Auge isst mit – Essen in Zukunft selbst auf Tellern drapieren!


Sonntag 16:15 Uhr

Die Staffel ist wieder echt lustig, aber Sofia Vergara nervt langsam. Wir suchen bei ein paar Folgen Der Tatortreiniger Zerstreuung (und die verdammte Fernbedienung).

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Fernbedienung mit Duct Tape in unmittelbarer Nähe befestigen (bitte nicht an lebenden Objekten – just saying!)


Sonntag 16:45 Uhr 

Es klingelt an der Tür, offensichtlich ist niemand da.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Ruhe bewahren!


Sonntag 18:30 Uhr

Seit einer Stunde haben wir den Comedy-Sektor verlassen, stattdessen flimmert Pablo Escobar über die Leinwand (bzw. die Glotze, wir haben kein Kino in unserer Wohnung). Doch es wird Zeit für eine kleine Pause und für die nächste Essensbestellung. Bei so viel visuellem Input machen wir es uns allerdings schwer bei der Auswahl der passenden Küche. Die richtige Inspiration (und vor allem sauleckeres Essen) finden wir schnell bei den Lieferheld Awards.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Nie behaupten, man hätte ein eigenes Kino!


Sonntag 19:10 Uhr

Unsere BWB (Binge Watching Burger) sind gekommen. Alle sind froh, dass es bei diesem Essen nichts zum Anrichten gibt.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Beim nächsten Binge Marathon auf jeden Fall wieder Fingerfood bestellen!


Sonntag 20:50 Uhr

Pablo Escobar hat es nicht so lange gemacht wie erhofft, wir sind inzwischen bei Black Mirror, einer echt superinteressanten kleinen Serie über…ABBRUCH! Die Freundin hat bei der letzten Order heimlich Eiscreme mitbestellt und zaubert die jetzt hervor. Was ne coole Socke! Der Rest der Folge geht wegen lauter Schmatzgeräusche leider unter.

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Bei der Bestellung NIE das Dessert vergessen!


Sonntag 23:05 Uhr

Eine heftige Explosion lässt mich aufschrecken, auf dem Bildschirm läuft eine mir bis dato unbekannte Serie. Neben mir auf dem Sofa liegt nicht etwa meine Freundin, sondern ein leerer Eiskübel – der Klassiker! Müde, aber glücklich schlurfe ich Richtung Bett, drehe aber gleich wieder um: Meine Freundin liegt so quer, dass für mich kein Platz bleibt. Die Müdigkeit schwindet auch langsam, ich schalte auf die letzte Staffel The Walking Dead – wollte ich schon längst mal durchgucken!

Der Dr.Lima Binge-Tipp: Ach, ihr wisst sowieso Bescheid, lassen wir das!


Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps und Tricks, Erfahrungen oder Kniffe,  wie man seinen Binge Watching-Exzess so angenehm wie möglich gestalten kann? Dann lasst es uns wissen: Unter allen Comments des Facebook-Posts verlosen wir 10 Gutscheine von Lieferheld über jeweils 10 Euro! Viel Glück!

In Kooperation mit Lieferheld

Über den Autor

Willy Dr. Lima

Send this to a friend