Über 3000 Seemeilen (das dürften wohl knapp 5000 Kilometer sein) auf offener See zu überstehen, mag schon eindrucksvoll klingen – bei der Talisker Whisky Atlantic Challenge geht’s aber noch ne Nummer härter! Nicht nur, dass die Teams mit Wind und Wetter zu kämpfen hatten, es kam auch noch der innere Schweinehund dazu: Das ganze Rennen wurde nämlich nicht durch segeln, sondern mit der Ruderkraft der Teilnehmer bestritten – ne wahnsinnige Aktion!
Eine, die gerade für das Team Row For James einen überaus ernsten Hintergrund hat: Mit dem Erlös, inzwischen durch Spenden runde 550.000 Pfund, unterstützen die vier Boys nämlich den Aufbau eines Krisenzentrums in Liverpool! Klar, dass da beim knapp 40-tägigen Abenteuer an Aufgeben nicht zu denken war.
Initiator der Challenge – so viel verrät ja schon der Name – ist der schottische Whisky Talisker, der schon vor über 100 Jahren vom Schriftsteller Robert Louis Stevenson, wir kennen ihn als den Autor der Schatzinsel, als „King of Drinks“ geadelt wurde. Entdeckergeist wurde Talisker quasi in die Wiege gelegt: Die Gründungsväter haben sich selbst mit dem Boot auf den Weg zur Insel Skye gemacht, um dort die inzwischen weltbekannte Destille zu gründen – in punkto Abenteuer kennt sich die Marke also aus.
Dementsprechend war die Whisky Atlantic Challenge keine einmalige Veranstaltung, sie findet seit 2001 jedes Jahr statt und startet auch 2017 wieder im Dezember. Wer da noch fehlt, seid ihr: Bislang war kein deutsches Team bei diesem extremen Wettbewerb am Start – es wird Zeit, das zu ändern! Doch keine Angst, völlig ins Blaue werdet ihr nicht geschickt: Hier findet ihr jede Menge Infos zur Teilnahme, ja sogar die Boote früherer Teilnehmer könnt ihr hier erwerben – Los geht’s!
Denn ein größeres, weltumspannendes Abenteuer werdet ihr so schnell nicht finden: Im letzten Dezember haben sich 12 internationale Teams (die Teilnehmer kamen beispielsweise aus Russland, Italien oder der Ukraine) vom Hafen San Sebastian auf La Gomera auf die lange und beschwerliche Reise gemacht.
Das Team Row For James, die am Ende den zweiten Platz belegten, sogar in Begleitung: Die komplette Überfahrt war ein kleiner Vogel mit dabei und hat das maritime Treiben der Jungs ganz genau aus der Luft verfolgt!
Und dass die voll in den Riemen lagen, dürfte jedem klar sein: Während der Überfahrt verbrauchten die Teilnehmer über 8000 Kalorien pro Tag, jeder verlor so fast ein Fünftel seines Gewichts – eine gern absolvierte Tortur, alles für den guten Zweck! Nicht für einen guten Zweck, sondern für euch ist das folgende Gewinnspiel: Zusammen mit Talisker verlosen wir eine Flasche ihres 10-jährigen, bockstarken Single Malt Whiskys. Was zu tun ist? Facebook-Post checken!
In Kooperation mit Talisker