Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn man sich auf Reisen oder im Urlaub für ein landestypisches Gericht oder Getränk begeistern kann und dieses dann während des gesamten Aufenthalts mit ungebrochener Ekstase zu sich nimmt. Ich selbst hatte solche Situationen dieses Jahr schon mehrfach während meiner Reisen nach Italien, sie liefen immer nach dem selben Muster ab: Der Start der Schlemmerei begann immer mit leckeren gemischten Antipasti und einem Insalata Nizza, gefolgt von meinem absoluten Favoriten des diesjährigen Sommers: Pasta Salsiccia!
Im Anschluss einen Espresso und vielleicht eine hausgemachte Crema di Mascarpone – perfekt war die Food-Infusion. Wie gesagt habe ich das bei jedem meiner Italienbesuche so gehandhabt und enttäuscht worden bin ich wirklich nie, das Essen war immer fantastisch. Umso schwerer habe ich mich nach meiner Heimkehr damit getan, genau dieses Urlaubsfeeling auch hier erleben zu können – die meisten italienischen Restaurants waren mir einfach nicht authentisch genug…bis ich in die L’Osteria eingeladen wurde!
Und diese Offenbarung geschah wirklich aus reinem Zufall: Ein Freund hat mich in Leipzig, wo ich seit einiger Zeit wohne, besucht, und wir waren einfach auf der Suche nach einem netten Restaurant, als wir an der L’Osteria vorbeikamen. Mein Freund – genauso verrückt nach italienischem Essen wie ich – war schon in anderen Städten in einem der Läden (es gibt über 30 in ganz Deutschland verteilt) und beschrieb es mir als wirklich authentisches Essen – wie in einer Osteria eben, das verrät ja schon der Name!
Als Liebhaber ebendieser Speisen wollte ich mir das nicht zweimal sagen lassen, besonders, dass viele der Zutaten tatsächlich aus Italien stammen weckte mein Interesse. Gesagt – getan, die Entscheidung war gefällt: Heute wird in der L’Osteria geschmaust! Wie landestypisch das 2014 eröffnete Restaurant wirklich ist, stellt man schon beim Betreten der Location fest: Hier riecht es wirklich so köstlich wie in einer norditalienischen Osteria und sieht auch genauso aus, natürlich stilecht mit der von Italien bekannten offenen und einsehbaren Küche!
Ein Blick auf die Speisekarte verrät: Freunde italienischer Cuisine kommen hier voll auf ihre Kosten: Pasta & Pizza, Antipasti & Dolci, Espresso & italienische Lebensfreude – hier passt alles! Die Nudeln für die Gerichte werden beispielsweise selbst produziert: Seit einigen Jahren unterhält die L’Osteria eine eigene Pastamanufaktur in Nürnberg, die den geneigten Esser mit wunderbar bissfesten Nudelspeisen versorgt.
Doch auch die Pizzen sind einmalig, schon ihres Umfanges wegen: Wer in der L’Osteria eine 45cm große und zugleich hauchdünne Pizza auf dem Tisch stehen hat, der vergisst ganz schön schnell die Zeit um sich herum. Nettes Detail: Die Pizzen können auf Wusch auch ohne Probleme mit 2 verschiedenen Belägen – jeweils einer auf einer Seite – bestellt werden – der Mix macht’s eben!
Also habe ich zusammen mit meinem Freund mein aus dem Urlaub bekanntes Programm (ich hatte euch ganz am Anfang dieses Textes davon berichtet) abgespult und fühlte mich gleich wieder an die unbeschwerte Zeit dieses Sommer erinnert – perfetto! Und jetzt ratet mal, wo ich in den vergangenen Wochen regelmäßig Essen war? Genau!
Und damit auch ihr in den Genuss von „La Dolce Vita“ kommt, hier zum Schluss eine kleine Überraschung: 2 unserer Leser laden wir zu einer kleinen Stippvisite ins L’Osteria ein! Essen, Drinks und jede Menge italienisches Lebensgefühl sind natürlich für unsere hoffentlich hungrigen Gewinner inkludiert. Wie ihr gewinnen könnt? Facebook-Post checken!