Car Connections: Michelin liefert Einblicke hinter die Kulissen des Motorsports [Anzeige]

09.8.2017
Tom
Technik, Web, Werbung

Neben König Fußball gibt es in unserem Land eine weitere Sache, die die Massen bewegt und bei gestandenen Männern die Emotionen hochkochen lässt: Autos! Egal ob es die eigene lahme Kiste, der fahrbare Untersatz von Freunden oder im Allgemeinen der tief in unserer Gesellschaft verwurzelte Hang zu hochmotorisierten Wagen ist: Fast jeder ist von dieser Thematik fasziniert, kaum eine andere Nation zeigt solch eine Begeisterung für den Motorsport wie die unsere!

Doch gleichzeitig ist der Rennsport für viele Begeisterte mehr fern als nah: Sie verfolgen das Geschehen am heimischen Fernseher und aus der Zuschauerrolle. Trotz aller Faszination bleiben die Eindrücke so leider oberflächlich. Michelin möchte das ändern, möchte tiefe Einblicke hinter die Rennkulissen bieten – und schickt deshalb bewusst keine altbackenen Motorsport-Experten hinter die Kulissen der Rennstrecken, sondern Rennsport-Fans wie du und ich:

Die beiden Youtuber Paul Wallace von „Supercars Of London“ und Sam von „Seen Through Glass“ hatten die Ehre, beim Goodwood Festival of Speed, einer der größten Motorsportveranstaltungen der Welt, ihre Helden zu treffen und ihnen im Rahmen der Webserie Car Connections aus der Sicht eines Fans Fragen zu stellen: manchmal vielleicht ein wenig naiv, aber weitaus besser als es manch professioneller Kollege macht:

Und diese ungewöhnlichen Einblicke beantworten uns Fragen, die uns verstehen lassen, weshalb der Motorsport so eine Faszination ausübt! Hättet ihr beispielsweise gedacht, dass die Siegerautos der 24 Stunden von Le Mans nach dem Rennen in diesem Zustand bleiben? Schmutz, Dreck, Rennpatina: Der Wagen bleibt für immer so, wie er die Ziellinie überquert hat!

So entsteht Zeitgeschichte, so werden Traditionen gepflegt, so können Jahre, ach was: Jahrzehnte später Motorsport-Begeisterte genau sehen, welchen Kampf die Fahrer ausfechten mussten, um bei diesem einmaligen Rennen zu bestehen – und zu siegen! Und während die Berichterstattung im Fernsehen zumeist mehr auf das Privatleben der Fahrer fixiert ist und mit Statistiken um sich wirft, die gleich wieder vergessen werden, versucht Car Connections eben Emotionen festzuhalten und den Fan mit einem Faktor abzuholen, der eigentlich sinnbildlich für das Phänomen des Motorsports ist: mit Leidenschaft!

In Kooperation mit Michelin

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend