[VIDEOPREMIERE] So bezaubernd verstörend: I Salute – „Draw“

28.8.2017
Can Özbilgin
Art & Design, Film und TV, Music, Video

Wir haben die große Freude und Ehre das neue Musikvideo von I Salute zu präsentieren. „Draw“ heißt die Scheibe und ich könnte es nicht besser als mit den Worten, der Regisseurin des Videos beschreiben:

„Isolation ist des denkenden Geistes Bedürfnis, Gemeinschaft seine Nahrung – eine Gratwanderung, die dem Video zu „Draw“ als fundamentale Inspiration dient. Von seiner eigenen Wahrnehmung umnebelt, bewegt sich der Protagonist zwischen Individualität und Konformität, getrieben von der Sehnsucht nach dem optimalen Sein. Die Einsicht, dass jenes wiederum nur Utopie des Verstandes ist, vermag zweierlei: Zuckersüße Beflügelung o. bittere Knechtschaft, bis Geist und Welt sich scheiden.“ (a. korezatkow)

***

Für mich war die Formierung I Salute noch ein unbeschriebenes Blatt. Zwischen Berlin und Leipzig verwurzelt, begannen sie den Begriff Hip-Hop sehr weit auszudehnen und einen einzigartigen; ihren eigenen Sound zu erschaffen. Etwas schockierend aber gleichermaßen auch faszinierend das Zusammenspiel von klassischen Rapelementen, gepaart mit teils sehr harten Gitarren, Schlagzeugen und elektronischen Elementen.

Ehe sie mit der Arbeit zu ihrem Debütalbum „Her Confidence“ begannen, tourten sie in verschiedenen Konstellationen durch die Bundesrepublik. Am 04. August erschien die Platte und hat unsere uneingeschränkte Empfehlung!

„…“Her Confidence“, einem beeindruckenden Debütalbum, das eine schöne neue Zitatwelt für Deutschrap eröffnet. Phrasen, Traditionen, Sprache, vor allem aber Erwartungen werden im Reim erstickt, im Sampler zweckentfremdet und zu einem großen Ganzen geformt. “ – on Point.

Auch das Stilmittel, die Sprache vom Deutschen ins Englische zu wechseln, ist mir in dieser Form noch nicht begegnet. Überraschend aber nicht fehlplatziert. Generell legen I Salute einen ziemlich kantigen Sound vor der durchaus anecken könnte, teilweise schon fast verstörend aber im Gesamtbild so wunderschön harmonisch.

Ich denke das ist auch ein großer Anreiz, sich noch weiter mit I Salute zu beschäftigen. Wer das möchte, der hat natürlich Live und Digital die Möglichkeit dazu.

I Salute Live:

Mehr Informationen: www.facebook.com/iamisalute

Über den Autor

Can Özbilgin Punkt.

Send this to a friend