Der Science Slam „Fortschritt leben“: Lernen mit Spaß (Anzeige)

05.6.2018
Tom
Web, Werbung
[Anzeige]

Jeder Student muss während seiner Unizeit Vorlesungen besuchen und egal welchem Studium er nachgeht, eines weiß jeder: Nicht jede Vorlesung ist spannend. Ganz im Gegenteil gibt es an jeder Universität genügend Pflichttermine, bei denen man stundenlang gelangweilt rumsitzt, während der Prof oder Dozent routiniert und staubtrocken sein Programm abspult.

Aber es geht auch anders! Es gibt tatsächlich den ein oder anderen klugen Kopf da draußen, bei dem die Wissensvermittlung tatsächlich Spaß macht. Der Inhalte eben so aufbereitet, dass wir Interesse daran haben, sie aufzunehmen. Und ihr könnt sie erleben: Die Techniker hat unter dem Motto „Fortschritt leben“ eine Tour mit überaus unterhaltsamen Science Slams zusammengestellt, die mit Sicherheit auch in eurer Stadt Station macht.

Und vor Ort erlebt ihr dann eben die schönste und lustigste Art der Wissensvermittlung. Und die verständlichste: So erklärt einer der Slammer den Aufbau einer Solarzelle anhand einer Pizza(!!!), ein anderer wiederum zeigt am Beispiel Grey’s Anatomy wie Algorithmen von Netzwerken funktionieren. Ihr merkt also: Wissen kann..nein: Wissen soll Spaß machen und bringt einen auch nach vorne.

Und genau deshalb wurde der Science Slam ins Leben gerufen: Weil auch hier der Fortschrittsgedanke im Vordergrund steht. Die Techniker versucht ihren Mitgliedern Wege zu erleichtern, es ihnen einfacher zu machen – so wie eben der Slam versucht, Komplexität der Wissensvermittlung zu reduzieren. Im Falle von Die Techniker geht es natürlich um wichtigere Dinge und Fragen: es geht um die Gesundheit jedes Einzelnen.

Und die Aufgabe von Die Techniker ist es eben, diese Fortschritte zum Wohle der Menschen zu analysieren und – wenn sie von Nutzen sind – dem Versicherten zur Verfügung zu stellen. Einfach, oder? Vielleicht nicht ganz so easy wie die Wissensvermittlung auf Slams, viele Gemeinsamkeiten gibt es trotzdem.

Habt ihr Lust? Der Startschuss fiel Mitte April in Stuttgart, die kommenden Events findet ihr hier:

05. Juni: Frankfurt, Batschkapp

19. Juni: München, Schauspielhaus Kammer 1

22. Juni: Berlin, Heimathafen Neukölln

28. Juni: Hamburg, Grünspan

Viel Spaß!

 

In Kooperation mit Die Techniker

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend