Ein wahrer Stern, ob auf oder neben der Straße – Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC [Anzeige]

02.7.2018
Amoré
Fotografie, Werbung

[Anzeige]

Als ich vor einiger Zeit erfahren habe, dass Mercedes-Benz einen PickUp auf den Markt bringen wird, fragte ich mich, was man denn noch alles im Automobilbereich erreichen möchte. In jedem Segment, in dem auf diesem Markt vertreten sein kann, bietet Mercedes-Benz einfach nur das Non-Plus-Ultra. Sei es die S-Klasse im Segment der Luxuslimousinen, die G-Klasse im Gelände oder auch der AMG-GTR auf der Rennstrecke – Mercedes-Benz kann Alles!

Nun bringen die Schwaben auch noch einen PickUp heraus, der nicht nur super aussieht, sondern, wie ich nun herausfinden durfte, richtig knackig fährt. Ob nun auf dem Asphalt oder Abseits der Straßen.

Schon mal in Slowenien gewesen? Nein – ich auch nicht. Umso erfreuter empfang ich die Einladung nach Ljubljana, die Hauptstadt des schönen, kleinen Landes. Der X-Klasse, welche nun mit einer neuen Motorisierung als X 350 d 4MATIC daher kommt, wurde in den Berglandschaften alles geboten. Seien es die schmalen Straßen, in denen sich der 258 PS Kollos als echter Kurvenjäger entpuppte oder die Schotterpisten, welche zum Off-Road-Fahren einluden.

Durch den kraftvollen V6 Turbo Motor mit 550 Newtonmeter wird die Power über das 7G-Tronic Getriebe an alle vier Reifen verteilt. Das bewährte 4MATIC erlaubt so eine heckbetonte Verteilung von 40:60. So sind kleinere Drifts auf dem Schotter möglich. Ob ich das genutzt habe? – Oh ja! Mein ESP war praktisch durchgehend ausgeschaltet und das Fahrzeug wurde ans Limit getrieben! Der Sport-Modus, welcher nur einer von insgesamt 5 verschiedenen Modi ist, erlaubt dem Motor höher zu drehen, was gerade bei schnellen Lastwechsel ob nun auf oder neben der Straße wirklich viel Spaß macht. Die anderen Modi, wie ECO, Comfort oder Manual sind weitestgehend bekannt. Der Modus Off-Road bietet aber nun etwas, was man aus der E-Klasse zum Beispiel nicht kennt. Durch das Sperrdifferenzial und die Einzelradaufhängung an der Vorderachse lassen sich nämlich auch größere Hindernisse problemlos überfahren. Selbst kleine Flüsse, oder Bäche bis zu 600mm Tiefe sind für den PickUp keine Herausforderung.

Und das Ganze mit der Eleganz eines schwäbischen Sterns! Von mir aus gibt es für den X 350 d ganz klar einen Daumen nach oben.

Mal ganz davon abgesehen, dass die X-Klasse, gerade mit dem starken V6 wirklich kräftig aufgestellt ist, macht er auch im Stillstand eine gute Figur. Dank der 360° Kamera fällt auch das Einparken trotz der großen Karosse einfach aus. Der Eco Modus erlaubt es dem Fahrer, kombiniert mit einem Verbrauch von gerade mal 9,0 l/100 km zu gleiten. Damit ist der Wagen tatsächlich sogar Stadttauglich. Ein echter Allrounder eben.

Mir hat die Fahrt mit dem Wagen besonders Off-Road viel Spaß bereitet. Selbst als Laie verliert man nie die Kontrolle und bewegt den PickUp souverän über jedes Terrain. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mercedes-Benz für die Einladung!

In Kooperation mit Mercedes-Benz

Über den Autor

Amoré

Send this to a friend