Es passiert wirklich: Tua – Neues Album, erste Single ‚Vorstadt‘ + Tour!

Und, es passiert also wirklich: Tua hat ein Album gemacht! Der Rapper, Sänger und Produzent meldet sich soeben mit einem wirklich großartigen Visual zum brandneuen, extrem persönlichen Track ‚Vorstadt‘ zurück! Der neue Longplayer erscheint am 22.März + im April 2019 geht’s damit auf Tour! Und, wir haben nichts als Liebe dafür!

Ein wirklich bedeutsame Nachricht im Deutschrap-Zirkus – Big Taus Album kommt! Seit Jahren wird auf dieses Stück Musik gewartet, das auf dem besten Weg war, ein deutsches “Detox” zu werden, ein kleiner Mythos für die Ewigkeit. Tua aber hat sich alle Zeit gelassen, um das Statement zu formulieren, das er wirklich machen wollte. Er ist weit zurückgegangen in seiner Biografie, hat „tief gegraben“, wie er selbst sagt. Herausgekommen ist eine Platte, die mit allen Erwartungen bricht und ihnen gerade deshalb gerecht wird.

Statt einfach zwei Streamingschlager mit einer hinreichenden Menge egaler Füller zu verbundlen, hat er das Format neu belebt. „TUA“ ist eine Konzeptplatte im besten Sinne: Ein gereifter Mann und Musiker tritt seinem Ich von gestern entgegen – und begegnet dabei seinem Ich von heute. Die Songs des Albums sind lose chronologisch geordnet. Sie beginnen in der Siedlung und enden in Gedanken an die Ewigkeit. Vor allem aber spiegeln sie die großen, wiederkehrenden Themen in Tuas Leben. Exzess und Eskapismus, die Sehnsucht nach dem Weiterkommen, das Verhältnis zur eigenen Künstlerpersönlichkeit, seine Rollen als Sohn und Vater, der giftige Geschmack von Hass, das Wissen um die Liebe. Er selbst ließ dazu kürzlich verlauten:

Hallo allerseits, ich freu mich, euch endlich mein Album ankündigen zu können. Ich hab die letzten drei Jahre dran gearbeitet und habe zwischendurch meine geistige Verfassung in Frage gestellt, mein soziales Leben eingestellt und im Studio gelebt. Hab mir ein ganz schönes Stück aus dem Leib geschnitten. Es ist ein Album und muss als Album gehört werden, lasst euch etwas Zeit beim hören. Ich kann’s kaum erwarten, es euch zu zeigen. Es kommt am 22.03.2019 und ab jetzt geht’s los. – Tua

Das Album ‚TUA‘ kann ab jetzt als Box, Vinyl, Standard-CD und natürlich digital vorbestellt werden. Im April 2019 geht’s dann damit auf Tour – Die Tickets dafür gibt es hier!

04.04.2019 Berlin, Musik & Frieden
05.04.2019 München, Kranhalle
06.04.2019 Stuttgart, ClubCann
07.04.2019 Köln, Helios37
08.04.2019 Hamburg, Prinzenbar

Über den Autor

Sahjah Street Art * Lifestyle * Pizza **Kiel**

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend