***PODCAST*** ALLES ANDERS – Massive Nachteile für Frauen in der Wirtschaft

27.9.2019
Tom
Interviews, Web

Startups, eine Männerdomäne: In den vergangenen 11 Jahren beträgt die Anzahl der von Frauen gegründeten Unternehmen im Startup-Business schlappe 4 Prozent. Woher ich das weiß? Na von unseren Freunden von Edition F! Die Plattform – 2014 gegründet – folgt dem Ziel, Frauen in den Medien mehr Gehör zu verschaffen.

In einem der letzten Artikel ging es dort eben um das fast schon groteske geschlechterspezifische Missverhältnis der Startup-Szene. Argumentiert wird allerdings nicht mit der Brechstange, sondern intelligent und mit Sachverstand. Den zeigen die Macherinnen seit vergangenem Jahr auch offline: Die Erstauflage des FEMALE FUTURE FORCE DAY in Berlin war mit über 4000 Gästen ein voller Erfolg. Logische Konsequenz: Am 12. Oktober wird die Konferenz zum zweiten Mal stattfinden – hier gibt es noch Tickets.

Die Zeit bis zum Event (und natürlich auch darüber hinaus) lässt sich allerdings perfekt überbrücken – und zwar mit einem schmucken Podcast: In ALLES ANDERS beschäftigt sich Lana Wittig mit der Rolle der Frau in der Berufswelt, über die Vor- und (so viel kann man verraten) massiven Nachteile, die weibliche Unternehmer bis heute in der Arbeitswelt haben.

Folge 1.

In Folge 1 ist Dr. Wiebke Ankersen zu Gast. Als Vorsitzende der AllBright Stiftung erlebt sie tagtäglich, wie unterschiedlich Mann und Frau in der Berufswelt behandelt werden. Die Stiftung – in Schweden und Deutschland vertreten – setzt sich für mehr Diversität in der Wirtschaft und explizit in Führungspositionen ein. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Auch im Jahr 2019 ist es in unserem Land noch nicht gelungen, Frau und Mann in der Wirtschaft gleichberechtigt zu behandeln.

Folge 2.

Gleiches berichtet auch Stuart B. Cameron, der zweite Talkgast. Mit der Uhlala Group steht er beispielsweise hinter dem PANDA-Netzwerk, das Führungsfrauen zusammenbringt und konsequent eine Gleichverteilung von Führungspositionen anstrebt. Auch die LGBT+-Karrieremesse Stick & Stones findet unter seiner Federführung statt. Das Hauptziel sollte jedem klar sein: Gleichberechtigung, und zwar unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Orientierung. Ein wirklich interessantes Gespräch!

Und interessant ist auch das Stichwort: Falls euch die Podcasts Lust auf mehr machen, besucht doch den FEMALE FUTURE FORCE DAY am 12. Oktober in Berlin!

Über den Autor

Tom Prokrastineur und Lebemann | besitzt ein Waffeleisen und kann damit umgehen | sieht nicht aus wie Moritz Bleibtreu |duscht bevorzugt nackt | Bei Beschwerden: Er hat mit der Sache nichts zu tun, wird jedoch den Schuldigen persönlich zur Rechenschaft ziehen!

Send this to a friend