Forscher bringen Ratten das Autofahren bei

29.10.2019
Chris
Allgemein, Animals, Video, Web

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich in meinen Kindestagen an den Frühstückstisch kam und meine Mama mir eine Schüssel Froot Loops reichte. Großartig! Autofahren habe ich allerdings erst ein paar Jahre später gelernt und das ganz ohne Froot Loops. Wie das zusammenpasst? Nun ja, Forscher haben herausgefunden, dass Ratten in der Lage sind, umgebaute Spielzeugautos zu steuern. Und jetzt ratet mal womit die Ratten belohnt wurden? Richtig: mit den leckeren, bunten Frühstücks-Ringen!

Wie Wissenschaftler der Universität Richmond berichten, sank dass Stresslevel der Ratten, während sie in den Mini-Autos umher cruisten. Mithilfe von drei Drähten war es den Ratten möglich die kleinen Vehikel nach links, rechts und geradeaus zu steuern.

Die Studie zeigt nicht nur, wie gut die Gehirne von Ratten entwickelt sind, sondern können eines Tages auch dazu beitragen, neue Therapien für psychische Krankheiten zu entwickeln.

„Es gibt kein Heilmittel gegen Schizophrenie oder Depression“, so die Neurowissenschafterin Lambert. „Wir müssen aufholen.“ Die Forschung müsse verschiedene Modellorganismen und Lebensumstände unter die Lupe nehmen. Wichtig sei dabei die Erkenntnis, „dass Verhalten unsere Neurochemie beeinflussen kann“.

via

Über den Autor

Chris

Send this to a friend