
Die absolut perfekte Gaumenfreude an heißen Sommertagen wurde bekanntlich schon von Musikern wie Die Ärzte besungen: Die Rede ist natürlich von Zitroneneis! Aktuell hat sich der Künstler AVAKADAVA ebenfalls der Gelato al limone-Thematik angenommen und einen Song nebst extrem gechilltem Video gebastelt, welcher uns mit seinen leichten Sommer-Vibes nur so dahinschmelzen lässt…

Nie fühlen wir uns unsterblicher, nie glücklicher, nie genießen wir das Leben intensiver, als in Momenten, in denen wir nicht nachdenken, nichts müssen, uns nicht anpassen. Dann, wenn wir loslassen und leben, die lähmende Bitterkeit der Vergangenheit hinter uns lassen und die köstliche Süße der Gegenwart genießen.
Genau um dieses süße Leben, das „Dolce Vita“, geht es in AVAKADAVAs zweiter Single „Zitroneneis“. Was lag da näher, als das Video zur Single in Italien zu drehen? Dort, wo der Tag müßig-leicht ist, die Luft salzig, der Rotwein eisgekühlt und die Haut von der Sonne geküsst.

Das im Super 8-Stil gehaltene Musikvideo drückt dieses tagträumerische Lebensgefühl aus, diesen kindlichen Glauben an das Gute und die Melancholie der Vergänglichkeit eines Augenblicks. Die Besonderheit des 8-Millimeter-Films liegt in seiner analogen Natur: Er fängt den Moment ein, wie er ist, ohne Möglichkeit zur Wiederholung. Die charakteristischen Elemente, wie die Körnung und das Burn Overlay, erinnern an die Schönheit des Unperfekten.

So ist „Zitroneneis“ wie ein kühler Trost an einem heißen Sommertag, frisch und leicht wie der Beginn einer neuen Zeit. Der Song erzählt von Glück, das die Zeit einfriert, von Leidenschaft, die einer Reise auf dem fliegenden Teppich gleicht, und von Liebe, die neu, jung und doch so fragil ist.